Neues aus Osteuropa Januar 2010

Barings stellt Ihnen die aktuelle Ausgabe des monatlichen Newsletters mit Informationen zu Osteuropa zur Verfügung. Erfahren Sie mehr zum Baring Russia und Baring Eastern Europe Fund im Folgenden: Barings | 26.01.2010 10:17 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Erfreuliche Nachrichten aus der Türkei

Aktien aus den europäischen Schwellenländermärkten entwickelten sich auch im Dezember erfreulich. Bestimmt wurde diese Tendenz hauptsächlich durch den türkischen Markt, der nach einer überraschenden Anhebung der Bonitätseinstufung durch die Ratingagentur S&P zulegte. Auch die gleichzeitige Herabstufung des hoch verschuldeten Griechenlands sowie die Umschuldungsmaßnahmen der Firma Dubai World konnten diese positive Meldung nicht überschatten.

Mehr als 50% der Mittel des Baring Eastern Europe Fund sind derzeit in Russland und in der Türkei investiert, wo wir momentan die günstige Kombination eines attraktiven Bewertungsniveaus sowie die Möglichkeit eines im Jahr 2010 überraschend positiven Wirtschaftswachstums sehen. Die zuletzt veröffentlichten Wirtschaftsdaten wie etwa die Zahlen zur russischen Industrieproduktion und zu den türkischen Exporten stützen diese Auffassung noch. Unsere Investments an diesen Märkten konzentrieren sich auf Firmen mit bewährten Geschäftsmodellen und soliden Bilanzen.

Baring Russia Fund hat erfolgreiches 2009

Der russische Markt festigte seine Kursgewinne im Dezember und legte sogar etwas mehr als 5% zu. Ohne im zweiten Halbjahr auch nur einen einzigen negativen Monat verzeichnet zu haben, beendete der Fonds das Jahr mit einem Plus von 150% (in US-Dollar). Dadurch ist 2009 sowohl in absoluten Zahlen als auch relativ betrachtet eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte des Fonds gewesen. Die Wertentwicklung wurde hauptsächlich durch Aktien außerhalb des Rohstoffsektors bestimmt, weil die Schwankungen des Ölpreises unter den Anlegern für Zurückhaltung sorgten. Die Entscheidung der staatlichen Aufsichtsbehörde, den aufsichtspflichtigen Vermögensbestand weniger stark zu erhöhen als von den Stromanbietern ursprünglich gefordert, führte in diesem Sektor zu Gewinnmitnahmen.

Wir setzen nach wie vor auf Aktien aus dem russischen Konsumumfeld. Im Rohstoffsektor bevorzugen wir gegenüber Ölgesellschaften weiterhin Bergbaufirmen bzw. Stahlunternehmen und halten ganz grundsätzlich nach Unternehmen Ausschau, die 2010 überraschend positive Gewinne vermelden könnten.

Die Robustheit Russlands und auch Osteuropas im Hinblick auf die ungünstigen Entwicklungen an den „benachbarten“ Märkten Dubai und Griechenland war ein eindeutiger Vertrauensbeweis für die anhaltende Verbesserung des volkswirtschaftlichen Umfelds. Den Anlegern ist klar, dass sie die Kombination eines schuldenfreien Russlands, eines organischen Wachstums der Konsumnachfrage, einzigartiger Rohstoffreserven sowie eines attraktiven Bewertungsniveaus nicht einfach außer Acht lassen können. Diesbezüglich sollte der geplante Börsengang des weltweit größten Aluminiumproduzenten RUSAL (Russland) einen eindeutigen Hinweis auf das Kaufinteresse der Anleger an regionalen Investments geben.

Osteuropäische Barings Fonds

Barings Fonds aus der osteuropäischen Assetklasse (Morningstar Sterne per: 31. Dezember 2009, Performance in Euro, annualisiert)


FACT SHEETS:

Baring Russia Fund

Baring Eastern Europe Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.