Punkt des maximalen Pessimismus erreicht?

Die gestrige Nachricht von der Insolvenz der Investmentbank Lehman Brothers und der Übernahme von Merrill Lynch durch die Bank of America hat die Börsen erschüttert. "Wir halten diese Neuigkeiten aus einer Reihe von Gründen für äußerst bedeutend" erläutert Percival Stanion, Chefstratege bei Barings in einem aktuellen Marktkommentar. Barings | 16.09.2008 15:27 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Zunächst wird Merrill Lynch nicht die nächste Bank sein, die scheitert. Das sollte die vielen Marktteilnehmer, die mit Merrill Lynch in Geschäftsbeziehungen stehen, ein wenig beruhigen. Zum Zweiten - was mindestens genauso wichtig ist - hat die US Regierung sich dieses Mal dagegen entschieden, Lehmans oder Merrills mit Steuergeldern zu retten. Dies hätte in Verbindung mit weiteren Regierungsgarantien, steigenden Gesundheitskosten sowie anderen Versprechungen, unseres Erachtens zu einer deutlichen Verschlechterung der US Steuersituation in den nächsten Jahren geführt" so der Barings Experte.

Konsolidierungswelle aus den USA?

Stanion dazu: "Die USA verfügt nach wie vor über eine Fülle von Regionalbanken und wir gehen davon aus, dass wir uns auf eine Konsolidierungswelle einstellen müssen, in der die stärkeren Marktteilnehmer weiter wachsen, während sich die schwächeren zusammen tun oder scheitern werden".

Europa hat ein Inflationsproblem

"Wir bleiben in diesem unsicheren Marktumfeld weiterhin zurückhaltend hinsichtlich der Aussichten für die westlichen Märkte. Europa hat ein Inflationsproblem und wir vermuten, dass die Liquiditätsrückstellungen der Europäischen Zentralbank auch das ein oder andere finanzschwache Unternehmen schützen" so Stanion.

Große Flexibilität chinesischer Behörden

Bei einem Blick weiter nach Osten, haben die Barings Experten den Eindruck, dass die chinesischen Behörden über eine große Flexibilität hinsichtlich möglicher Konjunkturdämpfungen verfügt. Dies wurde gestern mit der ersten Zinssenkung seit sechs Jahren deutlich. Die chinesische Notenbank hat die Zinsen für Kredite mit einer Laufzeit von 12 Monaten um 0,27 % von 7,47 % auf 7,20 % gesenkt. Auch wurde die Mindestreserve von Banken um 1 % zurückgenommen.

"Im Westen haben wir unseres Erachtens den Punkt des „maximalen Pessimismus”, der eine gute Investmentgelegenheit bietet, beinahe erreicht. Im Osten, glauben wir, dass der Schritt von einer reinen Inflationskontrolle hin zur Ankurbelung des Wachstums bereits genommen wurde" so Stanion in einer abschließenden Einschätzung.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.