Lombard Odier IM: Vorausschau auf das FOMC-Meeting

„Wir erwarten, ebenso wie der Markt, dass der FOMC heute zu der Entscheidung kommt, den Leitzins um 25 Basispunkte auf 1,25-1,50 Prozent zu erhöhen“, sagt Charles St-Arnaud, Senior Investment Strategist bei Lombard Odier Investment Managers. Lombard Odier Investment Managers | 13.12.2017 10:38 Uhr
Charles St-Arnaud, Senior Investment Strategist bei Lombard Odier Investment Managers / ©  Lombard Odier Investment Managers
Charles St-Arnaud, Senior Investment Strategist bei Lombard Odier Investment Managers / © Lombard Odier Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Entscheidend für Investoren ist unserer Ansicht nach jetzt, welche Auswirkungen dies auf die geplanten fiskalpolitischen Impulse haben wird und wie viele Zinserhöhungen im kommenden Jahr zu erwarten sind. In Bezug auf das Letztere glauben wir, dass Investoren ihre Erwartungen möglicherweise neu bewerten müssen. 

Indes dürfte eine Erhöhung des Leitzinses kaum noch jemanden überraschen – vor allem, weil  in den vergangenen Wochen seitens des FOMC die starke Entwicklung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes kontinuierlich positiv hervorgehoben wurde. Vor diesem Hintergrund sind für Investoren die wichtigsten Punkte im Dezember die Zusammenfassung der Konjunkturprognosen, die letzte Pressekonferenz von Janet Yellen und die Auswirkungen der fiskalpolitischen Änderungen auf die Finanzpolitik.

Die Auswirkungen der heutigen FOMC-Sitzung auf die Finanzmärkte dürften unseres Erachtens gering sein. Die seit geraumer Zeit erwartete Zinserhöhung von 25 Basispunkten wurde frühzeitig und gut kommuniziert sowie vollständig in die Anlagemärkte eingepreist. Wir glauben, dass das künftige Marktrisiko hauptsächlich darin bestehen wird, dass der Glaube an die Fähigkeit des Offenmarktausschusses, die Zinsen im Jahr 2018 zu erhöhen, nicht gegeben ist. Wir sind der Ansicht, dass im Laufe des kommenden Jahres eine Konvergenz zwischen den Markterwartungen und dem Offenmarktausschuss zu erwarten ist. Dies könnte erhebliche Auswirkungen auf den Zinsmarkt und den US-Dollar haben.

Mit Blick auf das kommende Jahr erwarten wir drei Zinsanhebungen und sind damit provokativer als die aktuellen Markterwartungen, die derzeit von etwas weniger als zwei ausgehen.“

Charles St-Arnaud, Senior Investment Strategist, Lombard Odier Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.