Schwellenländer: Letzte Hoffnung in der Renditewüste?

Im Rahmen einer deutschsprachigen Sonderpublikation nimmt Salman Ahmed, Chief Investment Strategist bei Lombard Odier IM, das Potenzial von Emerging Markets Anlagen unter die Lupe: Lombard Odier Investment Managers | 29.09.2016 12:01 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Die traditionellen Risikoprämien sind derzeit sehr niedrig. Gleichzeitig werden die Zinsen in den großen Industrieländern sicherlich noch geraume Zeit auf niedrigen Niveaus oszillieren, so dass Investoren Ausschau nach anderen Renditequellen halten müssen.

Das Universum der Schwellenländeraktien und -anleihen bietet aufgrund der besseren Fundamentaldaten und attraktiven Bewertungen unserer Ansicht nach interessante Anlagechancen. Die Aussichten für die Industrieländer sind nach wie vor verhalten: hohe Verschuldung, rückläufiges Potenzialwachstum und Unfähigkeit der Politik, wirksame Maßnahmen umzusetzen, so dass die Geldpolitik mit ihren extrem niedrigen Zinsen der einzige Hebel zur Ankurbelung der Konjunktur ist. Sogar in den USA, wo die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen deutlich robuster sind als inanderen großen Industrieländern, sah sich die Federal Reserve angesichts der Gefahr externer Schocks veranlasst, in einen sehr vorsichtigen Modus umzuschalten und ihre langfristigen Wachstums- und Zinsprognosen nach unten zu korrigieren.

Salman Ahmed, Chief Investment Strategist, Lombard Odier IM
Salman Ahmed, Chief Investment Strategist, Lombard Odier IM

 

Für Anleger bedeutet dieses Umfeld anhaltend niedriger Renditen und geringer Renditeerwartungen, die sich in den hohen Bewertungen in den meisten Industrieländern widerspiegeln, dass sie ihr Augenmerk wieder verstärkt auf die Anlageklasse ‚Schwellenländer‘ richten sollten. In den Jahren 2013 bis 2015 gerieten Schwellenländeranlagen aufgrund der Verschlechterung der Fundamentaldaten, der deutlichen Zunahme idiosynkratischer Risiken (wie im Falle Brasiliens und Russlands) und der Aufwertung des USD auf breiter Front unter massiven Druck. Mittlerweile zeichnet sich jedoch eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Anlageklasse ab. Wir machen dies an der Risiko-Rendite-Bewertung von drei Schlüsselparametern fest –Fundamentaldaten, Bewertungen und Risikofaktoren. Hinsichtlich der Fundamentaldaten deuten die jüngsten Daten auf eine Belebung der Konjunktur und eine spürbare Verbesserung der Außenbilanzen mehrerer Schwellenländer hin. Betrachtet man die Bewertungen, erinnert die aktuelle Situation – trotz besserer Fundamentaldaten – an die Bewertungsniveaus während der Krise der Jahre 1997 und 1998; gleichzeitig verlieren potenzielle systematische Risikofaktoren wie eine von China ausgehende finanzielle Kernschmelze und eine härtere Gangart der Federal Reserve allmählich an Einfluss."

 

Salman Ahmed, Chief Investment Strategist, Lombard Odier IM

Lesen Sie weiter in Salman Ahmeds vollständiger Publikation "Die Schwellenländermärkte: Letzte Hoffnung in der Renditewüste?" (PDF):

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.