US-Industrie startet Comeback

Die US-Industrie startet ein Comeback. Zu dieser Einschätzung kommt Nicholas Brooks, Senior Economist bei Henderson Global Investors in einer aktuellen Studie. "Es mehren sich die Zeichen, dass der US-Industrie-Sektor sich erholt. Der Aufschwung spiegelt sich bereits wieder in verschiedenen Finanzmärkten", sagt Brooks. Markets | 06.07.2007 13:25 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Sollte der Aufschwung anhalten, dürfe dies großen Einfluss auf die Marktentwicklung in den kommenden Monaten haben". Erfahrungsgemäß spiele der Industrie-Zyklus häufig eine große Rolle bei der Entwicklung der relativen Erträge zahlreicher Anlageklassen. Normalerweise entwickelten sich Aktien in Phasen industrieller Expansion besser als Anleihen und risikoreiche Anlagen besser als risikoarme.

Weiterhin Risiken für die US-Wirtschaft?  

Brooks weist darauf hin, dass zwei große Risiken für die US-Wirtschaft bestehen: Zum einen könnte die weiter schwelende Krise im US-Markt für Sup-prime Mortgages, also Hypothekenkredite mit schlechter Bonität, auf andere Wirtschaftszweige übergreifen. Zum anderen könne die weitere Entwicklung der "Carry Trades"  zahlreiche Anlageformen bedrohen. Gehe der Industrie-Aufschwung weiter und blieben die beiden genannten Risiken gering, dürften wachstumsempfindliche Aktienmärkte, unter anderem auch der Technologie-Sektor, und Währungen weiterhin eine Outperformance zeigen. Die US-Anleihen-Renditen würden wahrscheinlich ihre Aufwärtstendenz beibehalten.


Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem aktuellen "Henderson Strategy Matters" als PDF - zum Download im Info-Center. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.