Sanftes Wachstum sollte sich fortsetzen

Es gab in diesem Monat nur wenige einschneidende wirtschaftliche Entwicklungen – die Mehrheit der Trends aus dem neuen Jahr sind nach wie vor relevant, hält Percival Stanion, Head of Asset Allocation, Baring Asset Management, London in seinem Mai 2007 Marktausblick fest. Markets | 25.05.2007 13:53 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Somit sehen wir keinen Grund unsere Erwartungen hinsichtlich eines auch weiterhin sanften weltweiten Wirtschaftswachstums für dieses und auch kommendes Jahr zu ändern, so der Experte.

Die weiteren Kernpunkte

  • Für Europa erwarten wir einen weiteren Anstieg der Zinsen. Verbunden mit einem Geldmengenwachstum sicherlich im zweistelligen Bereich wird die Europäische Zentralbank hier kaum von 4,25% stoppen.
  • Japan enttäuscht nach wie vor. Hauptproblem sind hier fehlende Einkommenssteigerungen, da die besser bezahlten Arbeitnehmer in Ruhestand gehen und von geringer bezahlten Juniorkräften ersetzt werden. Zudem war die Auftragslage im Maschinenbau schwach, was für eine vom Export derart abhängige Wirtschaft ein bedenkliches Zeichen ist. China und der Rest Asiens hingegen boomen weiterhin.
  • Gegenüber den Aktienmärkten behalten wir unsere neutrale Gewichtung bei. Wir glauben hier an eine steigende Volatilität. Der Schlüssel liegt vermutlich in den Kreditmärkten. Unternehmenskredite sind nach wie vor zu billig, was dazu führt, dass die Finanzvorstände einen Antrieb mittels Aktienrückkäufen versuchen.
  • Hinsichtlich der Staatsanleihen sehen wir nur geringen langfristigen Wert. Im Bereich der Unternehmensanleihen haben wir eine negative Sicht, da wir davon ausgehen, dass die Finanzvorstände Ihre Bilanzen im Laufe des nächsten Jahres belasten werden.


Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Marktausblick Mai - zum Download im Infocenter.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.