Continental European Equity Fund unter der Lupe

Die höhere Marktvolatilität, die im Februar ihren Anfang genommen hatte, setzte sich im März fort. Anleger waren nach wie vor besorgt über die Gesundheit des globalen Bankensystems und die Auswirkungen des US$/Yen-Carry-Trades. Im Laufe des Monats erholten sich die Märkte und Übernahmeaktivitäten hoben die Stimmung. Markets | 25.04.2007 13:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Fonds profitierte von den Übernahmeaktivitäten im März. Die Pharmasparte von Akzo Nobel erhielt ein Übernahmeangebot von einem US-amerikanischen Medikamentenkonzern. Unterdessen machte das britische Unternehmen Imperial Tobacco ein Angebot für die spanische Tabakgesellschaft Altadis. "Als Folge davon stiegen unsere Beteiligungen an Akzo Nobel und Altadis beide stark an und leisteten einen positiven Beitrag zur Fondsperformance", so die Henderson-Experten. Die Wertentwicklung wurde jedoch von Aktienkursschwäche im Finanzsektor und bei Deutsche Post, dem deutschen Post- und Logistikkonzern, gebremst.

Investitionstätigkeit

Es gab im Laufe des Monats nur begrenzt Bewegung im Fonds. Dazu die Experten von Henderson: "Wir nahmen unser Engagement bei Finanztiteln, die bei zunehmenden Marktturbulenzen anfällig sein könnten, etwas zurück. Der Verkaufserlös wurde in eher defensiven Finanztiteln neu angelegt, ein Beispiel ist das im Banken- und Versicherungsbereich tätige Fortis. Außerdem stockten wir bestehende Beteiligungen auf, die zu stark zurückgegangen waren, wie zum Beispiel Schneider und Nokia. Schließlich wurde DaimlerChrysler in das Portfolio hereingenommen, da wir der Ansicht sind, dass das Unternehmen einen Verkauf von Chrysler plant, solange seine verbleibenden Geschäftsbereiche attraktiv sind."


Weitere Fondsmanagerkommentare zu weiteren Fonds von Henderson vom März 2007 entnehmen Sie bitte der beigefügten PDF-Datei - zum Download im Infocenter. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.