Asien: Wachstumstempo bleibt hoch

Henderson-Fondmanager Andrew Beal erwartet, dass die asiatischen Volkswirtschaften auch in den nächsten Jahren stärker wachsen als der Rest der Welt: "Die meisten Länder der Region entwickeln sich von Schuldnern zu Nettokapitalgebern, sie werden weniger abhängig vom Ausland und können ihr Wachstum selbst finanzieren." Markets | 28.11.2005 15:52 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Seit Anfang September ist Andrew Beal für den Henderson Horizon Pacific Equity Fonds (WKN 972 769) verantwortlich. Auf Unternehmensseite sei es erfreulich, dass viele Gesellschaften heute gesünder als noch vor einem Jahr seien. In Punkto Transparenz seien westliche Standards mittlerweile erreicht.

Bei der Auswahl der rund 50 Aktien für seinen Fonds steht für den erfahrenen Asien-Experten ein Stock-Picking-Ansatz an erster Stelle. Durch eine quantitative Analyse der Unternehmenszahlen grenzt Beal das Investmentuniversum zunächst ein. Dann folgt die genaue Analyse der Einzelwerte. "Ich investiere nur in solche Unternehmen, von denen zu erwarten ist, dass sie die Konsens-Schätzungen der Analysten übertreffen." Erst abschließend richte er seinen Blick auf das Herkunftsland der Aktien. Nach Übernahme des Fonds von Mike Kerely im September werde mit der Depotaufstellung im November jetzt zum ersten Mal seine Handschrift deutlich.

Indien: Keine Werte mit Potential

Nicht fündig wird er dabei derzeit im oft gepriesenen Boomland Indien. "Die Unternehmen haben hier zwar in der Vergangenheit positiv überrascht. Derzeit sehe ich jedoch keine Werte mehr, die dazu weiterhin in der Lage wären." Anders ist die Situation in China, wo Beal derzeit beispielsweise Positionen in China Life Insurance aufgebaut hat. Das Unternehmen dürfte seiner Meinung nach vom wachsenden Bedarf an Altersvorsorge im Reich der Mitte profitieren. Eine Übergewichtung von China und Taiwan rührt aber alleine schon daher, dass er gegenüber der Benchmark MSCI Ac Pacific (ex Japan) Australien stark untergewichte.

Andrew Beal hat sich durch seine Leistungen bei den vorherigen Arbeitgebern Schroder Investment Management und Nicolas Applegate Capital Management als Asien-Experte erwiesen. Er gewann unter anderem den Lipper Award für den besten Fonds über drei Jahre in der Pazifik-Region. Beal ist seit Anfang August dieses Jahres bei Henderson. Er managt den Henderson Pacific Equity aus London aus. Die räumliche Distanz hält er dabei für vorteilhaft. "Sie verhindert, dass ich mich in eine Aktie verliebe".

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.