US-Defizite gefährden Wirtschaftswachstum weltweit

Die Defizite im US-Staatshaushalt und in der US-Leistungsbilanz können die gesamte Weltwirtschaft aus der Spur werfen. Zu diesem Ergebnis kommt Tony Dolphin, Chefstratege der britischen Fondsgesellschaft Henderson Global Investors, in einer aktuellen Studie. Markets | 02.02.2005 14:20 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
"Die Regierung und die privaten Haushalte geben bei weitem mehr aus als sie einnehmen, auf Dauer kann das nicht so weiter gehen", erläutert Dolphin. Es werde ein Punkt kommen, an dem das Ausland nicht mehr bereit sei, das US-Defizit durch seine Ersparnisse zu finanzieren. Eine Korrektur der US-Ungleichgewichte sei zu erwarten - ausgelöst durch eine wirtschaftliche Abkühlung oder eine Rezession. Es sei jedoch unwahrscheinlich, dass dies in den nächsten zwei Jahren geschehe, da vor allem die asiatischen Länder das Defizit zunächst weiter finanzieren würden. "Die Alternative wäre eine Aufwertung ihrer eigenen Währung, und das ist für sie derzeit noch attraktiver."



Die gesamte Analyse von Tony Dolphin finden Sie im Infocenter zum Download. 
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.