Spängler IQAM über 2018: Anleger sollten verstärkt auf Aktien setzen

Spängler IQAM Invest sieht Aktienmärkte mit Fokus auf Europa und Emerging Markets relativ betrachtet attraktiv. Markets | 07.12.2017 12:42 Uhr
Dr. Thomas Steinberger, CIO, Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Josef Zechner und Mag. Markus Ploner, CFA, MBA / ©  Spängler IQAM Invest
Dr. Thomas Steinberger, CIO, Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Josef Zechner und Mag. Markus Ploner, CFA, MBA / © Spängler IQAM Invest
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Erstmals seit der Finanzkrise gibt es einen synchronen Aufschwung in den G3-Volkswirtschaften (USA, Europa, Japan). Ein stabiles Konsumwachstum und ein synchronisierter Exportaufschwung beschleunigen das globale Wachstum“, meint Dr. Thomas Steinberger, CIO und Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest, beim heute präsentierten Marktausblick für das Jahr 2018. „Steigende Beschäftigung, niedrige Realzinsen und hohe Gewinnmargen sind die Haupttreiber des Aufschwungs. Niedrige Rohstoffpreise und die kreditfinanzierte Expansion in China spielen ebenfalls eine wichtige Rolle“, so Steinberger weiter.

Die seit langem angekündigte investitionsfreundliche Steuerreform in den USA treibt die US-Aktienmarkt-Bewertungen deutlich über den historischen Durchschnitt. „Die Inflationsdynamik in den USA wird voraussichtlich schwach bleiben, Zinsanstiege sind nur noch wenige eingepreist“, erklärt Steinberger. Der US-Dollar sollte zum Euro weiterhin recht hoch bewertet sein.

Aktienmärkte in Europa hingegen sind derzeit noch attraktiver gepreist als die US-Märkte und durch die gute Konjunktur zusätzlich unterstützt. „Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung in Europa aktuell sehr positiv ist, könnten 2018 politische Risiken mit den bevorstehenden Wahlen in Italien oder einem möglichen No deal-Brexit wieder schlagend werden“, so die Einschätzung von Steinberger.

Auch Emerging Markets-Aktien sind noch attraktiv. Für China kann allerdings die potenziell instabile Dynamik im chinesischen Finanzsystem mit einem höheren Kreditwachstum als dem nominellen BIP-Wachstum 2018 zur Gefahr werden. Auch geopolitische Risiken in islamischen Staaten und in Nordkorea bleiben bestehen. „Rohstoffpreise zeigen trotz stärkerem Wachstum weiterhin eine nur schwach steigende Tendenz“, meint Steinberger.

Die günstige Inflationsentwicklung schafft weiteren Spielraum für die Notenbanken. In den USA gab es zuletzt leichte Anzeichen steigender Lohninflation. Der Zinsanhebungszyklus durch die Fed dürfte in Quartalsschritten weiter laufen. Die EZB führt hingegen nur einen langsamen Ausstieg aus dem APP-Programm durch, das APP-Programm wurde bis September 2018 verlängert. Die Gefahr einer nachhaltigen Euro-Aufwertung gegenüber dem US-Dollar ist weiterhin gegeben. „Spängler IQAM Invest erwartet, dass die globalen Zinssätze im nächsten Jahr weiter niedrig bleiben. Die erwartete reale Rendite einer Veranlagung beispielsweise in deutsche Staatsanleihen wird bei unter -1 %“ bleiben“, so Steinberger.

Asset Allocation Implikationen für 2018

„Die Assetklasse Aktien sollte im Jahr 2018 mit Fokus auf europäische und EM-Aktien moderat übergewichtet werden. US-Aktien sind bereits relativ hoch bewertet, daher sollten US-Aktien neutral gewichtet werden“, so die Empfehlung von Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Josef Zechner, Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung bei Spängler IQAM Invest. „Aktien sind relativ zu Anleihen attraktiv. Steigen die Bewertungsniveaus in den USA weiter oder erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Risikoszenarien, sollten Exposures reduziert werden“, meint Zechner.

Die Euro-Zinskurve wird sich voraussichtlich etwas versteilern. Vor allem im Anleihen-Bereich mit mittleren Laufzeiten könnte es daher zu einem stärkeren Anstieg der Renditen kommen. Eine Untergewichtung von Unternehmensanleihen und eine moderate Übergewichtung von Emerging Markets-Anleihen erscheint sinnvoll. „Fremdwährungsanleihen sollten nur selektiv gehalten werden, da der Euro weiterhin tendenziell unterbewertet ist. Die Duration bei Anleihen sollte wieder verlängert werden, da nur ein langsamer Ausstieg der EZB aus dem APP-Programm erwartet wird“, meint Zechner.

Die Rohstoffpreise sind historisch niedrig, eine moderate Übergewichtung von Rohstoffen erscheint daher sinnvoll. Rohstoffe könnten im Portfolio als Inflationsschutz wirksam werden.

Signifikante Cash- und Geldmarktveranlagungen sollten nach wie vor weitgehend vermieden werden, wenn man reale Renditen erzielen möchte, da in diesem Bereich weiterhin negative Realrenditen vorhanden sind und kein erheblicher Anstieg der Geldmarktzinsen im Euro zu erwarten ist.

Spängler IQAM Invest sieht Erfolg in fundierter Qualität im Asset Management

„Spängler IQAM Invest setzt seit fast 10 Jahren Faktor Investing um und ist somit in diesem Bereich ein Vorreiter im deutschsprachigen Raum. Unser neuestes und innovatives Produkt ist der Spängler IQAM Bond LC Emerging Markets, der mittlerweile schon über 130 Millionen groß ist. Mit diesem prognosefreien Ansatz werden die Selektion und die Gewichtung der lokalen Märkte dynamisch auf Basis von drei Erfolgsfaktoren durchgeführt. Das Vertrauen der Kunden spiegelt sich im Fondsvolumen wider“, sagt Mag. Markus Ploner, CFA, MBA, Geschäftsführer der Spängler IQAM Invest, abschließend.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.