„Mister Regulator“ wird Vorstand bei FAROS

Der Aufsichtsrat der Fiduciary Management AG bestellt den in der Branche als "Mister Regulator" bekannten Paul Wessling zum 1. Januar 2017 zum Vorstand. Paul Wessling ist Gründer des Fachkreises Kapitalanlagen und Asset Management der Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte sowie Dozent und Fachautor zu Fragen des Aufsichtsrechts. Markets | 15.12.2016 12:08 Uhr
Paul Wessling, Faros Fiduciary Management AG / ©  FAROS
Paul Wessling, Faros Fiduciary Management AG / © FAROS
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Als Experte für Risiko­ma­nagement und Reporting berät er bei FAROS bereits seit April 2015 professionelle Investoren insbesondere bei aufsichtsrechtlichen und regula­torischen Fragen. Diese Aspekte sind heute bei vielen Anlegern der wichtigste Engpassfaktor für das Management der Kapitalanlagen und folglich entscheidend für die Fähigkeit der Einrichtung, ihre Verpflichtungen nachhaltig zu erfüllen.

Der Versicherungsbetriebswirt verfügt über mehr als 30 Jahre Erfah­rung in der Rechnungslegung von Lebens- und Sachversicherern. So war er unter anderem für die Entwicklung und den Betrieb der Versicherungs­­technik, MaRisk sowie Asset-Management-Sys­temen bei Lebensversicherern, Pensionskassen und Versorgungswerken verantwortlich. Zudem leitete er die Kapitalanlageverwaltung, die IT, das Rechnungswesen sowie Treuhandmandate bei Erst- und Rückversicherungsunternehmen. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen vor allem aufsichts-, handels- und steuer-rechtliche Aufgaben, die Gestaltung geeigneter Anlage­­lösungen für regulierte Investoren sowie die Sicherstellung des Berichts- und Meldewesens gegenüber den Aufsichtsbehörden.

Paul Wessling ist Gründer des Fachkreises Kapitalanlagen und Asset Management der Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte sowie Dozent und Fachautor zu Fragen des Aufsichtsrechts.

„Paul Wessling ist in der Branche als „Mister Regulator“ bekannt. Fachkreise schätzen an ihm vor allem, dass er die überaus komplexen Regulierungsfragen mit Verve angeht. Wir freuen uns daher, dass wir mit Paul Wessling einen ausgewiesenen Spezialisten für regulatorische Fragen gewinnen konnten, denen bei unseren Kunden immer höhere Bedeutung zukommt“, sagt Uwe Rieken Vorstandsvorsitzender der FAROS Fiduciary Management AG.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.