Bill Gross: "Die fetten Jahre sind vorbei"

"Anleger werden sich darauf einstellen müssen, mit Aktien und Anleihen, aber auch Immobilien in den kommenden Jahren im Durchschnitt deutlich geringere Erträge zu erzielen als bisher" - zu dieser Einschätzung kommt Fondsmanager Bill Gross in seinem ersten Investmentausblick nach seinem Wechsel von Pimco zum amerikanischen Asset Manager Janus Capital. Markets | 15.10.2014 08:00 Uhr
Bill Gross, Janus Capital / ©  Janus Capital
Bill Gross, Janus Capital / © Janus Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Wenn so wie es derzeit zu beobachten ist, die Renditen an den Bondmärkten kaum noch weiter sinken können, sind die die Ertragschancen zwangsläufig limitiert. Das gleiche gilt für andere Anlageklassen“, so Gross. Der über lange Jahre hinweg für seine guten Prognosen bekannte Vermögensverwalter rechnet damit, dass Anleihen – im besten Fall – im Schnitt jährliche Renditen von drei bis vier Prozent und Aktien von fünf bis sechs Prozent abwerfen. „Wir haben unsere biblischen sieben guten Jahre gehabt, jetzt werden sieben eher magere folgen“, ist Gross überzeugt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.