EU-Richtlinie als Turbo für Dach-Hedgefonds?

„Zukünftig könnte es einen deutlichen Anstieg des Dach-Hedgefonds-Volumens geben“, so Fondsrecht-Experte und FTC-Geschäftsführer Rolf Majcen. „Erst kürzlich konnte man einem Entwurf eines Dokuments des EU-Parlaments entnehmen, in welchem bedauert wird, dass diese noch keine zulässigen OGAW-Instrumente sind“. Funds | 15.10.2007 11:32 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das EU-Parlament hat am 17.7.2007 einen vorläufigen Entwurf eines Berichtes über Vermögensverwaltung II (2007/0000(INI) – vorläufig) erstellt. Darin macht es in Punkt 20 sein Bedauern kund, dass die gegenwärtige Ausgestaltung der Anlagestrategien von Fonds, die der Richtlinie 85/611/EWG entsprechen („UCITS“, „OGAW“) dazu geführt hat, dass Vermögenswerte wie Dach-Hedgefonds nicht in den Bereich der zulässigen Anlageformen fallen, wohingegen der CESR für relativ volatile und weniger transparente Vermögenswerte wie etwa Hedgefonds-Indizes eine Zulassung in Erwägung zieht. Dadurch würde die Vielfalt der für Privatanleger zugänglichen Anlageprodukte sowie die Anlagestrategien der OGAW eingeschränkt werden.

In Punkt 5 der Begründung wird zum Thema ausgeführt, dass die Richtlinie 85/611/EWG in der Vergangenheit von den europäischen Aufsichtsbehörden unterschiedlich ausgelegt wurde. Die Kommission hat daher eine Richtlinie auf Stufe 2 erlassen (2007/1178), die bestimmte Definitionen klarstellt und das Spektrum der als Anlage in Frage kommenden Vermögenswerte wesentlich erweitert. Den OGAW ist es jedoch immer noch nicht gestattet, in Waren und Warenderivate, Hedgefonds, Dach-Hedgefonds und offene Immobilienfonds zu investieren.


Weiterführender Link zum Thema:

Entwurf eines Berichts über Vermögensverwaltung II (EU Parlament)
 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.