NEU: REITs in Deutschland

"Derzeit sind etwa 60% des europäischen Immobilienvermögens börsenotiert. Ausgerechnet in Deutschland, das über das größte Immobilienvolumen verfügt, ist der Anteil aber bislang kaum erwähnenswert. Wir begrüßen daher die Einführung", freut sich Patrick Sumner, Head of Property Equities bei Henderson Global Investors. Funds | 23.03.2007 14:50 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die attraktiven Eigenschaften der neuen Anlageklasse G-REIT werden zu einer Belebung des gesamten Immobiliensektors führen. Die Möglichkeit, Immobilien in einen REIT auszulagern, dürfte insbesondere die Industrie dazu veranlassen, ihre Immobilienportfolien zu restrukturieren. Für offene und geschlossene Immobilienfonds werden REITs eine Exitmöglichkeit darstellen. Weitere Vorteile sind die verbesserte Liquidität und die Transparenz des Immobilienmarktes. Wachsendes unternehmerisches Denken im Immobiliensektor wird auch die Effizienz  des Immobilienmanagements deutlich verbessern - zum Vorteil für alle.

Der erste Gesetzesvorschlag ist zwar unnötigerweise sehr restriktiv. Unsere Erfahrungen mit dem französischen SIIC-System und den seit 1. Januar existierenden REITs in Großbritannien zeigen aber, dass die Legislative die Gesetze mit der Zeit liberalisiert.  Insbesondere die Steuervorteile durch die Exit-Taxes und die laufenden Einnahmen aus der Quellensteuer werden diesen Prozess beschleunigen.

Der Ausschluss von Wohnungsimmobilien aus den G-REITs ist sicher ein noch zu diskutierender Punkt. Obwohl die Übertragung von Wohnungsvermögen an Ausländer politisch sensibel ist, wird dieser Prozess nicht zu stoppen sein. Die Einbeziehung dieser Immobilien würde helfen, weltweites Kapital in eine heimische Anlageform zu leiten. Damit würde auch der Weg für die deutsche Öffentlichkeit geöffnet werden, neben internationalen Investoren an dieser Asset-Klasse zu partizipieren.

Die Einführung von REITs kommt zu einem sehr interessanten Zeitpunkt. Das Konsumentenvertrauen wächst. Schlüsselmärkte in Hamburg und München zeigen im Rahmen erste Anzeichen einer zyklischen Erholung. Schon jetzt erkennen wir eine wachsende Zahl von Möglichkeiten in deutsche Immobilien zu investieren. Der Entstehung des neuen Marktsegments G-REITs in Deutschland sehen wir mit großen Erwartungen entgegen."  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.