Morningstar kauft S&P Fondsdaten-Business

Morningstar hat heute angekündigt, für 55 Mio. US-Dollar das Fondsdaten-Business von Standard & Poor´s zu übernehmen. Die S&P Ratings werde es weiter geben, die S&P Awards in Europa sind aber davon direkt betroffen. Noch im März soll die Übernahme abgeschlossen sein. Funds | 22.02.2007 16:34 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Morningstar Inc. hat heute angekündigt das komplette Fondsdaten-Business von Standard and Poor’s (S&P) für 55 Millionen US-Dollar zu kaufen. Die S&P-Fondsdatenbank besteht aktuell aus 135.000 Investmentfonds inklusive ETF´s und Hedge Fonds.

Dabei wurde vereinbart, dass S&P zukünftig alle Fondsdaten von Morningstar im Rahmen einer Lizenzvereinbarung weiter verwenden darf. Dadurch können die bekannten S&P-Fondsratings weitergeführt werden.

Betroffen vom Verkauf sind neben Daten-Feeds für Online-Fondsdatenbanken auf Offline-Lösungen wir die S&P Workstation.

"Durch den Zusammenschluss bündeln wir unsere Kräfte im Fondsbereich, was unser Angebot für Investoren weiter verbessern wird", so Joe Mansueto, Chairman und Chief Executive Officer von Morningstar. Zudem wird Morningstar dadurch seine globale Präsenz stark ausweiten, da S&P u.a. bereits seit 20 Jahren in Europa tätig ist und 80 Prozent seines Fonds-Geschäftes außerhalb der USA erwirtschaftet.

Aktuell beschäftigt S&P im Fondsbereich 170 Personen, 110 davon in Europa. Durch die Übernahme seien diese direkt betroffen, da Morningstar laut eigenen Angaben operationelle Überlappungen sieht.
Sobald die Übernahme komplett abgeschlossen ist - voraussichtlich im März - sollen zukünftig alle Produkte unter der Marke Morningstar vermarktet werden.

Explizit vom Verkauf ausgeschlossen sind die Standard & Poor’s Fund Awards in den USA, Australien, Neuseeland und Asien. In Europa wird Morningstar die S&P-Methode aber übernehmen, wobei die diesjährigen S&P Awards, zum Beispiel am 26. März in Wien, noch nicht betroffen sind.

S&P wird sich laut eigenen Angaben auf seine Kernkompetenz im Bereich Fund Management Ratings, Fondsresearch und Fund Selection Services konzentrieren. „Die Nachfrage nach unserer qualitativen Fonds Ratings ist zuletzt signifikant angestiegen, mittlerweile rating wir über 2.200 Fonds weltweit“, so Deven Sharma, Executive Vice-President bei Standard & Poor´s.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.