Barclays kauft INDEXCHANGE

Die Barclays Bank wird die INDEXCHANGE Investment AG für rund 240 Millionen Euro von der Bayerischen Hypo-und Vereinsbank AG (HVB) erwerben. Das Geschäft steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Regulierungsbehörden. Die Genehmigung wird innerhalb der nächsten drei Monate erwartet. Funds | 07.11.2006 11:59 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

INDEXCHANGE ist der führende Anbieter börsengehandelter Fonds in Deutschland mit einem verwalteten Vermögen von 15,2 Mrd. Euro (Stand: 2. November 2006). INDEXCHANGE soll mit iShares, dem bestehenden Geschäft mit börsengehandelten Fonds der Barclays Global Investors (BGI), zusammengeführt werden, um den führenden ETF-Anbieter in Europa zu schaffen.

Bob Diamond, Präsident von Barclays: „Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen wird die Entwicklung börsengehandelter Fonds in Europa stark beschleunigen. Unser Ziel ist, mit BGI in ganz Europa und Asien weiter zu expandieren. Das ist ein wichtiger Schritt unserer Strategieentwicklung.”

Lee Kranefuss, CEO iShares: „Im Bereich börsengehandelter Fonds hat INDEXCHANGE ein erstklassiges Geschäft und ein ebenso gutes Team aufgebaut. Wir sind erfreut, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von INDEXCHANGE sowie Produkte und Marke in unser iShares-Geschäft aufzunehmen. Wir freuen uns darauf, eng mit der HVB zusammen zu arbeiten und unsere verbesserte Produktpalette über das leistungsfähige Netz der HVB zu vertreiben.”

Ronald Seilheimer, als Vorstand der HVB zuständig für Markets & Investment Banking: „Barclays ist ein idealer Partner für INDEXCHANGE. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat sich INDEXCHANGE in ein starkes ETF-Unternehmen entwickelt. Mit seinem neuen Eigentümer wird bei INDEXCHANGE eine neue Zeit eingeläutet. Das Unternehmen wird dabei von Barclays globaler ETF-Kompetenz in hohem Maße profitieren. Die Veräußerung von INDEXCHANGE ist ein weiterer logischer Schritt im Rahmen der strategischen Fokussierung der HVB auf inländische Geschäfts- und Retailkunden sowie auf das Investment Banking-Geschäft.”

Die HVB wird INDEXCHANGE weiterhin eine Reihe von Dienstleistungen anbieten, darunter auch als Market Maker, Verwahrstelle und Depotbank. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.