Österreich Aktienfonds positiv

Aktienfonds mit Schwerpunkt Österreich blieben in den letzten 12 Monaten vom Crash der Technologieaktien weitgehend verschont. Das Ranking der Österreich-Fonds per Ende Juli zeigt ein durchwegs positives Bild. Funds |

Capital Invest Austria Stock + 11,42 %

Das Ranking der österreichischen Aktienfonds über die vergangenen 12 Monate läßt bei Fondsanlegern wieder etwas positivere Stimmung aufkommen. Über viele Jahre hinweg gab es aufgrund der fehlenden Wachstumsaktien an der Börse wenig Performance-Potential. Nach dem Technologie-Crash der letzten 18 Monate sieht die Situation besser aus. Der Capital Invest Austria Stock (T) (WKN 076773) führt das Ranking per Ende Juli 2001 mit einer Performance von 11,42 % über 12 Monate an. Die Konkurrenz bewegt sich zwischen 5 % und 8 %.

Der Austrian Index Trust der Carl Spängler KAG erzielte 5,22 % der Raiffeisen-Österreich-Aktienfonds 7,74 %, der Vienna Invest der Erste-Sparinvest konnte 7,39 % erwirtschaften und der SKWB Schoellerbank Aktien Österreich lag bei 6,19 %.

Negative Ausnahmen waren der Equity Invest der Julius Meinl KAG (-4,17 %) sowie vor allem der Wachstumsfonds von Vontobel, der sich mit einer Performance von -33,42 % dem Kursverfall der österreichischen Wachstumswerte nicht entziehen konnte.

Portfolio des Capital Invest Austria Stock - bekannte Namen

Unter den wichtigsten Positionen des Capital Invest Fonds befinden sich klarerweise die wichtigsten österreichischen Aktiengesellschaften wie Austria Tabak, OMV, Erste Bank, Telekom Austria, Lenzing und Voest Alpine Stahl - womit auch schon die grundsätzliche Portfoliostruktur ersichtlich wird.

Marktenge und geringe Liquidität bei österreichischen Aktien geben Fondsmanager nur begrenzte Auswahlmöglichkeiten. Trotzdem ist die richtige Titelselektion auch in diesen Fällen entscheidend - wie im Fall Austria Tabak deutlich wurde.

Capital Invest konzentriert sich weiterhin auf defensive Konsumgüter, Kapitalgüter und Basisindustrie-Aktien.

Das Fondsvolumen beträgt EUR 91 Mio.

Quelle (Performancedaten): VÖIG

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.