Gutes fundamentales Umfeld für Biotechnologie

Biotechnologie Aktien hatten sich im 2. Quartal 2001 kräftig erholt. Gute Fundamentaldaten und attraktive Wachstumschancen sind die Ausgangsbasis für eine weiterhin positive Entwicklung. Die Anlagestrategie des Pictet Fondsmanagements für die nächsten Monate. Funds |

Bewertungsniveaus der Biotech-Aktien wieder attraktiv

Die Fundamentaldaten für die gesamte Branche haben sich weiterhin verbessert. Es gibt positiven Nachrichtenstrom, gute Finanzresultate und positive klinische Testergebnisse. Die Bewertungsniveaus sind wieder attraktiv. Große Biotechfirmen haben ihre Prämie gegenüber den großen Pharmawerten eingebüßt. Einige kleinere Firmen werden nahe ihren Liquiditätsbeständen bewertet.

Investmentstrategie des PGSF Biotech

Der Fonds ist grundsätzlich voll investiert, aktuell beträgt die Cash-Quote 3%. Das Fondsmanagement setzt weiterhin auf ein konzentriertes Portfolio. Ende des Jahres 2000 waren 43 und Ende Mai 2001 40 Aktienpositionen im Fonds enthalten
 
Qualitäts Aktien im Fonds

Michael Sjöström: "Für die Auswahl der Aktien sind weiterhin folgende Faktoren entscheidend:  gewinnbringende Produkte, ein transparentes Zahlenmaterial, vor allem auch ein kontinuierlicher Nachrichtenstrom und nicht zuletzt attraktive Bewertungen."

Neue Positionen im Fonds sinnd Elan Pharmaceuticals, zugekauft wurden Positionen in Celgene, Serono und Vertex. Abgebaut wurden die Positionen in Eli Eli Lilly, Rosetta, Corixa. Reduziert wurden vor allem auch Novo-Nordisk und TKT Pharmaceuticals.

Gute Gründe für Optimismus

Die guten Fundamentaldaten des Sektors erlauben langfristigen Optimismus. Vor allem auch die wachsende Produktzahl in der Pipeline ist ein positiver Faktor. In etwa 300 neue Produkte in sind im fortgeschrittenem Teststadium (Phase II/III und III). Die Anzahl der profitablen Biotechaktien steigt stetig. Waren es 1997 nur 6 Unternehmen, stieg diese Zahl im Jahr 1999 bereits auf 17. Im Jahr 2002 werden 50+ Unternehmen in der Gewinnzone erwartet. Einige große Biotechaktien könnten bereits im Jahr 2001 profitabel werden.

Die Erkenntnisse aus der Entzifferung des menschlichen Genoms sowie die nachfolgenden technischen Entwicklungen werden die Entwicklung einer Vielzahl neuer Medikamente ermöglichen.

Kräftige Erholung bei Biotech Aktien

Die Konsolidierung der Biotech Aktien im 4. Quartal 2000 und im 1. Quartal dieses Jahres reduzierte die hohen Bewertungen auf ein Normalmaß - besonders bei den "Genom"-Aktien. Am Ende des Artikels finden Sie Links zur Darstellung der Kursentwicklung des PGSF Biotech. Die Mittelzuflüsse in den PGSF Biotech Fonds sind weiterhin hoch - im laufenden Jahr USD 88 Mio.

Marktausblick des Pictet Fondsmanagements

Das Anlegervertrauen ist durch die guten Fundamentaldaten wiederhergestellt. Solide Finanzergebnisse und positive klinische Testergebnisse sowie Übernahmeaktivitäten werden den Sektor positiv beeinflussen. Die Bewertung schätzen die Analysten von Pictet zwischen "fair" und "attraktiv" ein.

Vor allem bei großen Unternehmen sind die Bewertungen realistisch. Großes Potential für KGV-Expansion, d. h. die Erhöhung der Kurse in Relation zu den Gewinnen wird nicht erwartet. Umsatz- und Gewinnwachstum sollten jedoch für eine positive Entwicklung sorgen.

Pictet Analysten: "Bei kleineren Unternehmen ist das Bild differenzierter zu sehen. Vor allem Anbieter von reinen Technologie-Plattformen scheinen weiterhin teuer - demgegenüber gibt es jedoch eine Reihe von kleineren Unternehmen mit einer vielversprechenden Produktpipeline. Diese Aktien sind attraktiv."

Zukünftige Anlagestrategie

Kurzfristig werden Qualitätstitel gekauft, wenn sie unter Druck kommen. Positionen in denjenigen Aktien, die mit ihren Produkten schon Geld verdienen, werden erhöht. Mittel- bis langfristig werden die Beteiligungen an Unternehmen ausgebaut, deren Produkte einerseits vielversprechende Produkte in der F&E Pipeline haben. Selektiver Ausbau des Portfolios erfolgt auch in die Richtung derjeniger Aktien, die als dynamische "drug discovery engines" schon bekannt sind, oder es noch werden könnten.

Die aktuellen Top-Positionen finden Sie ebenfalls beim u. a. Chart-Link.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.