Japan: Wirtschaft verschlechtert sich

Laut vierteljährlichem Konjunkturbericht "Tankan" der Bank of Japan vom Montag zufolge hat sich der Zustand der japanischen Wirtschaft weiter verschlechtert. Kommentar von Shuji Sugata, Manager des CS Japan Megatrend und Fondsmanager Christian Tury. Funds |

Dem vierteljährlichen Konjunkturbericht "Tankan" der Bank of Japan zufolge hat sich der Zustand der japanischen Wirtschaft weiter verschlechtert. Der Diffusions-Index bei den Großunternehmen hat im Juni für das 2. Quartal 2001 mit minus 16 Punkten den tiefsten Stand seit 1999 erreicht.
 
Der Index mißt die gegenwärtige Situation und die Erwartungen der Firmen für die kommenden drei Monate. Dabei wird der Anteil der Firmen die einen optimistischen Ausblick haben mit denen den pessimistischen Unternehmen saldiert. Ein negativer Wert spiegelt daher eine pessimistische Konjunktureinschätzung wieder.

Shuji Sugata, Manager des Credit Suisse Japan Megatrend dazu:

"Die wirtschaftliche Entwicklung in Japan ist nach wie vor negativ, was durch den Takanbericht nochmals bestätigt wurde.  Die Erwartungen für den nachhaltigen Erfolg der Strukturreform sind jedoch viel zu gering. Premier Koizumi hat genügend Spielraum, um auf der Plusseite zu punkten.

Die ersten positiven Überraschungen für den japanischen Aktienmarkt erwarten wir im vierten Quartal 2001."

Fondsmanager Christian Tury, Tury Invest, zum Tankan Report:

"Grundsätzlich war der Tankan Report mit minus 16 etwas besser ausgefallen als die Analysten mit minus 18 erwartet hatten (im Mai bei minus 5). Derzeit sind allerdings keine positiven Signale zu erkennen.

Die Volkswirtschaft schrumpft (jeweils minus 0,2% im 1. und 2. Quartal 2001), die Exporte sind im Mai 2001 so stark gefallen wie in den letzten 35 Jahren nicht mehr (minus 9,9% YoY), Capital Spending (insbesondere aufgrund der fallenden PC- und Mobiltelefonnachfrage) geht zurück. Während die Minus 16 lediglich für die Large Manufacturers gelten, weisen die Small Manufacturers (minus 37 von minus 27) und die Small Non-Manufacturers (minus 31 von minus 28) eine noch schlechtere Stimmung aus. Kleinunternehmen beschäftigen 80% der Werktätigen in Japan.

Die Arbeitslosigkeit wird vom Rekordniveau im Mai 2001 wohl noch weiter ansteigen und der Konsument wenig zu einem Wirtschaftsaufschwung in Japan beitragen können. Die Erwartungen auf substantielle Umsatz- und Gewinnsteigerungen der japanischen Unternehmen müssen (vorerst) zurückgenommen werden."

Jörg Krämer, Chief Economist, INVESCO Frankfurt:

"Unser Analyst vor Ort, Herr Lockrow, erwartet, daß das BIP in diesem Jahr um 1.1% sinkt. Damit ist er pessimistischer als der Consensus. Japanische Aktien sind bei uns deshalb untergewichtet."

Die Kurzfassung des Tankan Berichts der Bank of Japan finden Sie als PDF-Download rechts.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.