Schweizer Blue Chip Aktienfonds

Alois Bischofberger, Chefökonom der Credit Suisse zur Einschätzung der Schweizer Wirtschaft. Funds |

Der Einbruch an den internationalen Technologiebörsen lässt Anleger vermehrt nach risikoärmeren Alternativen suchen. Vor allem europäische Blue-Chips Aktien liegen wieder in der Gunst der Investoren. Dieser Trend macht den Finanzplatz Schweiz wieder für viele interessant.

Lage der Schweizer Wirtschaft

Alois Bischofberger, Volkswirtschaftlicher Berater der Geschäftsleitung der Credit Suisse Group und Chefökonom der Credit Suisse, zur Lage der Wirtschaft in der Schweiz:

"Angetrieben von der Schubkraft der Weltwirtschaft setzte sie Mitte 1999 zu einem Höhenflug an. Das ist nicht erstaunlich, beträgt doch der Anteil der Exporte am BIP 42%(Güter und Dienstleistungen). Im Laufe des letzten Jahres liess die Dynamik, wiederum im Einklang mit dem internationalen Trend, nach. Dennoch war 2000 mit einer Zunahme des realen BIP von 3,4% das beste Konjunkturjahr seit 1990.

Die Verlangsamung des Wachstumsrhythmus ist kein Drama. Wachstumsraten, wie sie im zweiten Halbjahr 1999 und Anfang 2000 zu verzeichnen waren, wären langfristig ohne konjunkturelle Überhitzung nicht zu erzielen.

Die Ausrüstungsinvestitionen der Unternehmen waren in den letzten Jahren eine treibende konjunkturelle Kraft. Seit der Mitte der Neunzigerjahre haben schweizerische Unternehmen ihre Investitionen in moderne Technologien und leistungsfähigere Produktionsmittel und –prozesse vorangetrieben.

Die Schweiz hat damit ihre Ausgangsposition für eine gute Stellung in der sogenannten New Economy verbessert. Das ist deshalb wichtig, weil die Kerngeschäfte der Schweizer Wirtschaft von der technologischen Revolution besonders stark betroffen sind.

Die hohen Wachstumsraten der letzten Zeit werden sich aber 2001 nicht wiederholen. Insbesondere in der Telekom-Branche dürfte die Investitionstätigkeit nachlassen.

Die schweizerische Wirtschaft hat den weltweiten Strukturwandel nicht verschlafen. Im Gegenteil, die hohen Investitionen der letzten Jahre in neue Technologien haben sie unter den Industrieländern in die vordersten Ränge katapultiert."

Credit Suisse Equity Fund Suisse Blue Chips

Ein Vertreter des Segmentes der Schweizer Blue-Chip Aktienfonds ist der 1949 aufgelegte Credit Suisse Equity Fund Suisse Blue Chips. Der Fonds investiert in Aktien führender schweizerischer Unternehmen. Die Auswahl der Titel beruht auf einer volkswirtschaftlichen, -branchen und unternehmensspezifischen Analyse, welche der Risikodiversifizierung Rechnung trägt. Es werden vorzugsweise großkapitalisierte Unternehmen mit hoher Ertragskraft und solider Finanzstruktur berücksichtigt. Die Investitionen werden mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont getätigt.

Dieser Fonds erhielt eine Auszeichnung von Lipper im Jahre 1999 und S&P`s Micropal im Jahre 1997. Der Fonds eignet sich für langfristig orientierte Anleger, die an der Entwicklung des schweizerischen Aktienmarktes partizipieren möchten und gleichzeitig eine breite Diversifikation anstreben.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.