BNP Paribas - European Mid Caps

Catherine Guinefort, Leiterin des europäischen Aktienteams der BNP Paribas zum Mid Cap Segment Funds |

Catherine Guinefort, Leiterin des europäischen Aktienteams bei BNP Paribas, im Gespräch mit e-fundresearch in Paris. Das gesamte Interview finden Sie rechts als Audio bzw. Video File.

Warum setzt BNP Paribas im Moment auf den europäischen Mid-Cap Bereich ?

"Mein Name ist Catherine Guinefort und ich bin verantwortlich für das europäische Aktienteam bei BNP Paribas. Wenn man die Märkte betrachtet, dann muß man sehen, daß wir in den letzten sieben Jahren einen Bull-Markt hatten. Die Erträge die wir in den vergangenen Jahren gesehen haben werden wir in Zukunft nicht erwarten können. Grund dafür sind unter anderem die schlechteren Wachstumsaussichten und hohen Bewertungen.

Jetzt muß man sich auf Unternehmen konzentrieren, die in den nächsten drei bis fünf Jahren prognostizierbare Wachstumsaussichten haben und fair bewertet sind. Unternehmen mit großer Marktkapitalierung (Large- und Mega-Caps) haben in den letzten Jahren - teilweise auch durch die Euro-Umstellung - eine starke Überbewertung erfahren. Unternehmen im Mid-Cap Bereich und angehenden Large-Cap Bereich, die noch nicht in den großen Indices enthalten sind (Marktkapitalisierung von Euro 1 - 5 Mrd.), befinden sich hingegen noch auf fairen Niveaus. Wir fokusieren uns im Moment aud dieses Segment und empfehlen dies auch unseren Kunden."

Ist dieses Segment nicht ebenfalls sehr stark durch Technologie-Unternehmen geprägt ?

"Nein! Unser Mid-Cap Fonds ist nicht übermäßig durch Technologie geprägt. Natürlich ist dies ein wichtiger Bestandteil des Wachstumssegmentes in Europa, aber wir suchen Wachstumsaktien aus allen Branchen. Es gibt keine Sektoren die Tabu für uns sind. Wenn wir Wachstum finden, dann kaufen wir das Unternehmen. Vier Bereiche bevorzugen wir allerdings im Moment.

Zum einen den Konsumgüterbereich und hier speziell den Sektor Nahrungsmittel. Ein Besipiel wäre der Schweizer Schokoladenfabrikant Lindt, den wir im Portfolio haben. Auch der Luxusgüter Produzent Bulgari oder der Reiseveranstalter Kuoni zählt zu diesem Bereich. Das sind Unternehmen mit guten Wachstumsaussichten und fairen Bewertungen.

Der zweite Bereich den wir bevorzugen ist der der Sektor Private Vermögensvorsorge und Asset Management. Natürlich sehen wir durch das aktuelle Marktumfeld eine Abschwächung in diesem Bereich, aber die langfristigen Aussichten sind intakt. Wir halten beispielsweise italienische Versicherungsunternehmen oder Asset Manager wie Julius Bär in der Schweiz und Schroders in England.

Rund 15 Prozent unseres Portfolios halten wir in Unternhehmen aus dem Gesundheitssektor. Das sind nicht unbedingt Pharmaunternehmen, da diese meist zu den Large-Caps Unternehmen zählen.

Darüber hinaus haben wir die Bereiche Outsourcing und Technologie als bevorzugte Sektoren identifiziert. Technologie ist mit circa 12 Prozent gewichtet, im Vergleich zu 24 Prozent vor 1 1/2 Jahren."

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.