Japan: Small-Caps schlagen Large-Caps

Während sich die Wirtschaft in Japan langsam erholt, erleben besonders kleinere Werte ein wahres Kursfeuerwerk. In den letzten 12 Monaten erzielten Small-Caps über 50 Prozent, der marktbreite TOPIX dagegen nur +30 Prozent. Einige Fonds übertrafen das sogar noch, u.a. der Sogelux Japan Small Cap von Masato Degawa. Funds | 18.03.2004 07:21 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Masato Degawas Ziel ist klar: „Ich will japanische Small Caps, gemessen am Russel Nomura Small Cap Growth, jährlich um drei bis fünf Prozent schlagen“. Das ist dem Fondsmanager des Sogelux Euqities Japan Small Cap zuletzt auch gelungen: Seit Mitte März 2003 erzielte er 76,2 Prozent, japanische Small-Caps im Schnitt (Index: Japan TSE 2nd Section) nur 59,6 Prozent.

Vorteile kleinerer Werte

Dabei fällt vor allem auf, dass kleinere Werte den breiten Markt, gemessen am TOPIX zuletzt klar schlagen konnten: In den vergangenen zwölf Monaten brachte es der TOPIX „nur“ auf +40 Prozent (TSE 2nd Section: 60 Prozent). „Das ist darauf zurückzuführen, dass viele Banken nicht nur im letzten Jahr unter dem Restrukturierungsdruck vor allem große Titel verkaufen mussten“, erklärt Degawa. Kleiner Werte waren davon nicht betroffen. Weiters seien diese einfach besser geführt: „Große Firmen kauften in der Blase Immobilien, ja sogar Golf-Plätze. Diese Fehler haben kleine Firmen nicht gemacht“

Derzeit weisen deshalb Titel aus der TSE 2nd Section nicht nur höhere Wachstumsraten, sondern auch niedrigere Schulden auf. „Weiters existieren in diesem Segment noch viele Marktineffizienzen, von welchen wir durch aktives Stock-Picking profitieren können. Große Finanzinstitutionen schauen nur auf große Titel“, schildert der Fondsmanager. Auch seien kleinere Werte, im Unterschied zu Large-Caps, kaum von der weiteren Entwicklung Chinas abhängig. Vor dem Hintergrund eines sich dort vielleicht bald abschwächenden Wirtschaftswachstums ein klarer Vorteil. 

Mobilfunk und REIT´s als Anlagechancen 

Chancen findet Degawa vor allem im Mobilfunkbereich. Neben Mobiltelefonkomponenten-Herstellern wie Citizen Electronics oder Arisawa, setzt er auf Mobilfunksoftware-Hersteller, etwa Dwango oder Index. Aber auch so genannte REIT´s (Real Estate Investment Trust) erscheinen ihm interessant: „Früher, als ein japanischer Angestellter quasi ein Leben lang bei einer Firma angestellt war, erhielt er von seinem Arbeitgeber ein günstiges Appartement zur Verfügung gestellt. Diese werden heute über diese REIT´s wieder verkauft“, skizziert Degawa, der bereits über 18 Jahre Investmenterfahrung verfügt.

Japan auf dem Weg der Besserung

Für die weitere Wirtschaftsentwicklung in Japan gibt er sich optimistisch: „Es sieht so aus, als ob das Problem der faulen Kredite japanischer Banken kleiner wird. Aufgrund des nachlassenden Verkaufsdrucks sollten japanische Aktien deshalb weiterhin gut performen“, prognostiziert er. Die Erholung der Wirtschaft ist trotz eines sich abschwächenden BIP-Wachstums (03: 2,7 Prozent / 04proj: 2,1 Prozent / 05proj: 1,3 Prozent, Quelle: SGAM) nicht nachhaltig gefährdet. „Eine Rückkehr zu alten Zeiten ist aber nicht in Sicht“.

Performancedaten per 11.3.2004 in Euro
Datenquelle: Lipper

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.