Auswirkungen von Hedgefonds auf den Finanzplatz Deutschland

Vorraussichtlich ab Januar 2004 dürfen auch in Deutschland Hedgefonds aufgelegt und vertrieben werden. Die Gründung war bisher verboten, deutsche Anleger konnten in diese Assetklasse deshalb nur auf Umwegen investieren. Was ändert sich jetzt? Eine aktuelle Studie der HVB Group. Funds | 27.11.2003 10:48 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

In den USA haben Hedgefonds bereits eine lange Tradition. In Deutschland können Anbieter an Januar 2004 Single- oder Dach-Hedgefonds in Deutschland zulassen.

Institutionelle Anleger dürfen sowohl in Single als auch in Dach-Hedgefonds investieren (ja Subfonds, maximal 20% des Dachfondsvermögens). Für Privatanleger ist aber grundsätzlich nur die Investition in Dach-Hedgefonds vorgesehen. Single-Hedgefonds dürfen für Privatanleger nur im Rahmen einer Privatplatzierung vertrieben und nicht öffentlich beworben werden. Im Retailbereich werden strukturierte Produkte alse weiterhin ihre Berechtigung haben.

Auf Basis dieser Historie hat die HVB mit Hilfe quantitativer Methoden den Beitrag von Hedgefonds bei der Optimierung der Asset-Allokation untersucht. Per Simulation lassen sich Rückschlüsse ziehen, welchen Anteil ihres Vermögens deutsche Anleger künftig in Hedgefonds investieren.

Ausgehend vom bestehenden Kapitalangebot, scheint eine Größenordnung von 50 Mrd. Euro bei konservtiver Schätzung durchaus plausibel. Bei einem Hedgefonds-Anteil von 5% am Portfolio vom Privaten und Unternehmen, wären es sogar 62 Mrd. Euro, bei 10% 124 Mrd. Euro.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.