Comeback der Techs

Der amerikanische Nasdaq-100-Index stieg seit Jahresbeginn um 26 Prozent an. Im Windschatten dieser Erholung profitieren auch die so lange geschmähten Branchenfonds. David Blake, Fondsmanager des Fortis L Equity Nasdaq, erwartet aber 2004 nur noch eine verlangsamte Fortsetzung dieses Trends. Funds | 20.11.2003 00:47 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das aktuelle konjunkturelle Umfeld biete sich für Technologieinvestoren geradezu an: „Die Zinsen in den USA bleiben weiterhin niedrig, die Wirtschaft erholt sich stetig“, skizziert David Blake das grobe Umfeld. „Viele Unternehmen haben mit Investitionen und Neueinstellungen einfach zu lange zugewartet, jetzt sollte sich das aber ändern“, gibt sich der Fondsmanager des Fortis L Equity Nasdaq optimistisch bezüglich der weiteren Technologie-Investionen und dem US-Arbeitsmarkt. Einzig die weltweite Terrorangst trübe noch das Gesamtbild.

Bewertung der Nasdaq nicht mehr allzu günstig

Was die aktuelle Bewertung der Nasdaq-Titel betrifft, schaut das Bild aber nicht ganz so positiv aus: „Das Segment ist sicher nicht mehr so stark überbewertet wie noch vor ein paar Jahren, die Aussichten waren sicher schon einmal besser“, so Blake.

Aber nächster Turbo steht kurz bevor

Trotzdem stelle sich für den Anleger eher die Frage ob er es sich überhaupt leisten kann in einem solchen Konjunkturumfeld nicht in Technologie investiert zu sein. Als nächsten Turbo für die Investitionen in diesem Bereich sieht David Blake z.B. die US-Steuersenkungen im ersten Quartal 2004.

Sektor-Ausblick: Halbleiter bevorzugt

Besonders positiv sollten sich vor diesem Hintergrund Aktien aus dem Bereich Halbleiter entwickeln. „Hier sehe ich die besten Chancen“, so Blake. In seinem Fonds setzt er auch voll auf diese Idee: Die durchschnittliche Gewichtung dieses Sektors betrug im letzten Monat 22,5 Prozent. Stärker waren nur noch Software-Titel gewichtet, nämlich mit 23,8 Prozent. Der dritte wichtige Sektor ist Hardware & Equipment mit 20 Prozent durchschnittlicher Gewichtung.

Anlageziel wegen Cash-Quote verfehlt

Das Anlageziel die Benchmark (Nasdaq 100) über einen 3-Jahres-Zeitraum um 3 Prozent p.a. outzuperformen, hat Blake aber dennoch nicht erreicht. Seit Auflage vor drei Jahren hat der Fonds 64,7 Prozent verloren, der Index 65,1. Und das obwohl der Fortis L Equity Nasdaq eigenen Angaben zufolge einen aktiven Ansatz verfolgt. „Der Grund lag in der oftmals zu hohen Cash-Quote und der Untergewichtung von Internet-Aktien in den letzten 12 Monaten“, so Blake. Und: „Jetzt liegt die Cash-Quote aber bei nahezu null und verfolgen ab jetzt einen echten aktiven Ansatz.“

Datenquelle: Lipper

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.