Hong Kong als Favorit für 2004

Der chinesische Renminbi wird trotz internationalen Drucks nicht aufwerten. Dafür öffnet das Riesenreich aber seinen Markt für Importe, so Alfred Ho, CIO von INVESCO Asien. In den nächsten 12 Monate sollte man unbedingt in Hong Kong investiert sein. Funds | 03.11.2003 08:37 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Asiatische Firmen sind wieder auf dem Weg zur Profitabilität. Nach SARS gehen jetzt auch die Risikoprämien zurück, was auf steigende Aktienkurse hoffen lässt:

China: Wachstum bleibt, Zusammensetzung ändert sich

e-fundresearch: Alfred Ho, Sie sind Chief Investment Officer für INVESCO Asien in Hong Kong. Wie geht es 2004, speziell mit China, weiter?

Alfred Ho: China wird weiterhin sehr schnell wachsen. Aber die Zusammensetzung dieses Wachstums wird sich verändern: Wir erwarten, dass die Inlandsnachfrage immer mehr auf Kosten der Investitionsnachfrage ansteigen wird. Man muss derzeit bei der Auswahl der Aktien vorsichtig sein. Branchen, die sehr stark von Investitionen abhängen, also etwa Rohstoffe wie Stahl, sind am Ende des Investitionszykluses und sollten mittelfristig gemieden werden.

Hong Kong als Top-Favorit

e-fundresearch: Welches Potential darf sich ein Anleger in den nächsten 12 Monaten mit einem Investment in China inklusive Hong Kong erwarten?

Alfred Ho: Hong Kong hat in den nächsten 12 Monaten ein sehr großes Potential. Das Land hat die letzten sechs Jahre unter Deflation gelitten und auch die politische Lage stabilisiert sich langsam. Die Reiseerleichterungen für Chinesen in Hong Kong führen etwa zur Zeit zu einem massiven Boom für den dortigen Tourismus. Ein leichtes Abflachen des chinesischen Wachstums wäre weiters ein positiver Faktor für Hong Kong.

Marktöffnung statt Renminbi-Aufwärtung

e-fundresearch: Sie sprechen es schon an: Wird die chinesische Währung, vor allem auf Druck der USA hin, aufwerten müssen und flacht damit das Wachstum etwas ab?

Alfred Ho: Wir glauben nicht, dass der Renminbi in nächster Zeit aufwerten wird. Stattdessen wird China aber seinen Markt nach außen öffnen: Die Importe werden schneller ansteigen als die Exporte um Druck von der Währung zu nehmen. Die letzten Daten aus China bestätigen das schon. Diese Angelegenheit wird aber sehr stark von der Politik beeinflusst, speziell in einem US-amerikanischen Wahljahr. Trotzdem bleiben wir dabei und gehen von keiner Aufwertung des chinesischen Renminbi aus.

Weitere Anlagefavoriten 2004

e-fundresearch: Welche anderen Länder werden nächstes Jahr eine große Rolle spielen? Wo sollte man 2004 sein Geld anlegen?

Alfred Ho: Generell wird sich die Inlandsnachfrage in vielen Ländern wieder erholen. Das wird sich besonders positiv für Hong Kong, Singapur, Malaysia, Taiwan und die Philippinen auswirken. Aber natürlich kann man derzeit auch sehr günstige Aktien in Korea finden. 

e-fundresearch: Indien gehört nicht dazu?

Alfred Ho: Indien weist mittelfristig viele interessante Wachstumsbereiche auf, etwa Software Outsourcing. Trotzdem sind gerade diese Aktien schon sehr teuer, die von der inländischen Nachfrage profitieren.

e-fundresearch: Vielen Dank für das Gespräch!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.