Japan: Aufschwung tatsächlich nachhaltig

Shusaku Saito löste im Juni Nick Edwards als Fondsmanager des Credit Suisse Japan Megatrend ab. Für ihn ist die Erholung der japanischen Konjunktur jetzt tatsächlich nachhaltig. In seinem Fonds gewichtet er erstmals japanische Banken sogar über. Den Nikkei 225 sieht er Ende 2004 bei 14.000 Punkten. Funds | 22.10.2003 15:57 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
e-fundresearch: Japan war in letzter Zeit wieder ein großes Thema. Kehren ausländische Investoren aber jetzt wirklich wieder zurück an die Börse in Tokio zurück bzw. ist der Aufschwung nachhaltig? Shusaku Saito: Die Erholung der letzen fünf Monate war nur durch ausländisches Kapital finanziert. Inländer waren aufgrund von Auflösungen der Cross-Shareholdings sogar Netto-Verkäufer.

Aufschwung diesmal nachhaltig

Diesmal sieht es wirklich danach aus, als ob die Erholung nachhaltig ist. Der Aufschwung wurde durch erfolgreiche Firmen-Restrukturierungen ausgelöst und nicht, wie oftmals in der Vergangenheit, durch staatliche Konjunkturbelebungsprogramme.

„Nikkei Ende 2004 bei 14.000 Punkten“

e-fundresearch: Wie geht es 2004 mit der japanischen Börse weiter? Welche Sektoren oder Aktien favorisieren Sie?

Shusaku Saito: Wir gehen von einer weiterhin positiven Entwicklung aus, obwohl das Momentum des Aufschwunges schon abnehmen dürfte. Den Nikkei 225 sehen wir Ende 2004 bei über 14.000 Punkten, derzeit liegt er bei 11.000. Das wäre ein Anstieg um über 25 Prozent vom jetzigen Niveau aus. Falls die Umsätze nur um knapp ein Prozent wachsen, sollten sich die Gewinne um vier oder fünf Prozent verbessern. Denn besteht eine enorme Hebelwirkung.

Wir gewichten den Chemie- und Elektroniksektor aktuell über. Der herkömmliche Fernseher wird etwa zunehmend von Flachbildschirmen abgelöst. Das ist nur ein Beispiel für einen vorherrschenden Trend. In Bereichen wie diesen suchen wir dann die Gewinner. 

Versorger und Gasunternehmen meiden

e-fundresearch: Und was sollte man 2004 in Japan meiden?

Shusaku Saito: Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Im derzeitigen Umfeld sollte man Firmen meiden, die noch Lasten der Vergangenheit mit sich führen. Sehen sie sich nur Versorger oder Gasunternehmen an. Hier wurde noch nicht sehr viel restrukturiert.

Fondsmanagerwechsel: Banken jetzt auch im Portfolio

e-fundresearch: Sie haben den Fonds diesen Juni von Nick Edwards übernommen. Was machen Sie jetzt besser?

Shusaku Saito: Nick hat japanische Banken im Portfolio gar nicht gewichtet. Bei mir ist dieser Sektor sogar stark übergewichtet. Und bisher hat sich das auch ausgezahlt. Der Fonds hat in den letzten Monaten deswegen auch wieder seine Benchmark outperformen können.

e-fundresearch: Vielen Dank für das Gespräch!


Das gesamte Interview finden Sie als Audio im Infocenter.


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.