Zwei Fondsmanager verlassen den DIT

Die Fondsmanager Christoph Niesel und Dirk Ropers verlassen die Dresdner-Bank-Tochter DIT. Niesel verlasse den DIT auf eigenen Wunsch und wechsle zu Union Investment, teilte ein DIT-Sprecher mit. Über Ropers Zukunftspläne und die Gründe seines Weggangs ist nichts bekannt. Er sei im gegenseitigen Einverständnis von der Arbeit freigestellt worden, hieß es beim DIT. Weitergehende Personaleinsparungen seien nicht geplant. Funds |

Niesel betreute bisher den deutschen Standardwertefonds Aktien Deutschland AF. Der Fonds wurde für seine dauerhaft gute Leistung vom Anlegermagazin EURO am Sonntag mit der EURO-Note 2 ausgezeichnet. Seit Jahresbeginn hat er allerdings einen Wertverlust von 28,8 Prozent erlitten und sich damit im Mittelfeld seiner Vergleichsgruppe positioniert. Ropers war unter anderem für das DIT-Flaggschiff Industria und die Europa-Fonds DIT-Aktien Europa AF und Allianz Aktien Europa zuständig. Auch diese Fonds verloren seit Jahresbeginn bis zu 30 Prozent.

Neue Fondsmanager werden bald benannt

Für die Fonds soll sich durch den Weggang der beiden Manager nicht viel ändern. Der DIT verfolge einen Team-Ansatz, betonte Sprecher Karl-Hermann Hammel. In der Regel würden fünf bis zehn Experten gemeinsam mehrere Fonds verwalten; einer von ihnen fungiert jeweils als leitender Fondsmanager. Aufgrund des Team-Prinzips erwachse aus dem Weggang eines Teammitgliedes zunächst "kein Problem". Allerdings: Aus den bestehenden Teams heraus sollen spätestens in der kommenden Woche neue verantwortliche Manager für die verwaisten Fonds benannt werden. "Der Prozess ist im Gange", sagte Hammel.

Weder Personalabbau noch Einstellungsstopp geplant

Der Weggang von Niesel und Ropers bedeute keinen Einstieg in einen umfassenden Personalabbau. "Der Bereich Asset Management ist als Wachstumssegment zu sehen. An dieser Meinung hat sich nichts geändert." Meldungen über insgesamt sechs Fondsmanager-Entlassungen bestätigte Hammel nicht. "Das sind Spekulationen."

Auch einen generellen Einstellungsstopp beim DIT gibt es nach Hammels Angaben nicht. Allerdings werde bei Neueinstellungen Zurückhaltung geübt; "wann immer möglich und sinnvoll" würden Personallücken durch interne Wechsel geschlossen.

DIT-Sprecher: Keine übermäßige Fluktuation

Im Rahmen der Umstrukturierung des DIT-Fondsmanagements – das Bond-Management wurde 2001 in München, das Aktien-Management in Frankfurt konzentriert – sei es zwar zu einer "gewissen Fluktuation" gekommen, so der DIT-Sprecher. Insgesamt habe die Fluktuationsquote bei den deutschen Gesellschaften der Allianz-Dresdner-Gruppe mit 9,6 Prozent dennoch leicht unter der der Vorjahre gelegen. Daran habe sich auch im ersten Halbjahr 2002 nicht viel geändert. Die Fluktuationsquote habe unter 5 Prozent gelegen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.