Threadneedle Latin America Growth

Die Nachrichten aus Lateinamerika sind derzeit eher negativer Natur. Trotzdem besitzt diese Region mittelfristig großes Potential, auch für Investoren. Der Threadneedle Latin America Growth Fonds von Dominic Rossi ist dafür ein gutes Beispiel: Deswegen diesmal unser Fonds im Fokus. Funds |

Lateinamerika befindet sich in einer starken Umbruchphase. Politische und wirtschaftliche Veränderungen sind an der Tagesordnung. Beispiele gibt es genug: Bankenkrise in Argentinien,  aktuellen Präsidentschaftswahlen in Brasilien oder die weiter fortschreitende Demokratisierung in Mexiko.

Auch wenn die Nachrichten derzeit grundsätzlich eine eher negative Charakteristik aufweisen, lohnt doch ein Blick in die Zukunft. So entwickeln sich die Länder Lateinamerikas mehr und mehr zu wichtigen Exportpartnern für den US- und Weltmarkt und die ehemals politisch instabilen Systeme weichen parlamentarisch geführten Regierungen. Dies könnte mittelfristig zu weitaus -sowohl politisch als auch wirtschaftlich- stabileren Rahmenbedingungen führen und somit die Region für Investoren interessanter machen.

FondsConsult sprach deshalb mit Dominic Rossi, Leiter des Bereiches Internationale Aktien, der als verantwortlicher Fondsmanager den Threadneedle Latin America Growth Fonds betreut.

Fondsbeschreibung und Benchmark

Der Threadneedle Latin America Growth wurde am 14.11.1997 aufgelegt und verwaltete per Stichtag 31.05.2002 ein Vermögen von ca. 464,1 Mio. US$. Herr Rossi managt den Fonds seit der Auflegung.

Der Fonds investiert hauptsächlich in lateinamerikanische Aktien, kann aber auch festverzinsliche Wertpapiere aus dieser Region enthalten. Das Management legt seinen Focus auf hochkapitalisierte Unternehmen, um jederzeit flexibel am Markt agieren zu können.
Der Fonds misst sich zum einen an der Benchmark S&P/IFCI Latin America und zum anderen am Micropal Branchendurchschnitt für lateinamerikanischen Fonds.

Managerprofil

Dominic Rossi, Executive Director, ist Leiter des Lateinamerika-Teams und seit kurzem auch Verantwortlicher für das globale Aktienresearch. Herr Rossi arbeitet seit 1997 bei Threadneedle. Davor war er vier Jahre lang als Head of Latin America Desk bei NPI tätig. Dort managte er den NPI American Pension Fund und initiierte die Auflegung eines erfolgreichen Lateinamerika-Fonds. Seine Karriere begann er beim Kuwait Investment Office, wo er sechs Jahre ein großes US-Portfolio betreute.
Dominic Rossi hält einen BA der Sussex University und einen MBA der City University.
Zum Fondsmanagement gehören weiterhin Jules Mort (stv. Fondsmanager) und Henry Stipp (Emerging Markets-Volkswirt).

Investmentprozess

Aufgrund der überdurchschnittlich hohen Kapitalkosten in Lateinamerika kann es nach Ansicht des Managements nur einer kleinen Gruppe von Unternehmen gelingen, einen nachhaltigen Aktionärsnutzen zu erwirtschaften. Diese versucht man mit Hilfe eines 5-stufigen Investmentansatzes und einem hauseigenen Bewertungssystem zu identifizieren.

Den ersten Schritt bildet die permanente Analyse und Segmentierung des Referenzindexes, in dem das gesamte Anlageuniversum von ca. 200 Werten abgebildet ist. Das Ergebnis ist ein reduziertes Investmentuniversum von ca. 100 Titeln, die in ihrer Summe jedoch ca. 91% des Indexes widerspiegeln.  Dieser an Länder- und Branchengewichtungen ausgerichtete „Vermögensstrukturierungsindex“ dient als Überprüfung der Wertentwicklung des Fonds und gleichzeitig zur Risikokontrolle. Auch kann das Management so jederzeit auf Veränderungen in der Indexzusammensetzung reagieren.

Mit Hilfe des selbst entwickelten Bewertungsmodells werden in der zweiten Stufe Unternehmen mit überdurchschnittlichen Wachstums- und Profitabilitätskennzahlen herausgefiltert. Hierbei erstellt das Management auf der Grundlage von 2-jährigen Cashflow- und Bilanzvorhersagen Finanzmodelle für jedes Unternehmen. Wichtigste Größen sind hierbei das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Ab-/Zuschreibungen auf materielle und immaterielle Vermögensgegenstände) und der ROCE (Ergebnis auf das eingesetzte Kapital). Mindestens 250 Unternehmensbesuche pro Jahr gewährleisten eine ständige Aktualität der Daten. Herr Rossi entwickelte dieses Modell aus der Notwendigkeit heraus, dass so gut wie kein unabhängiges externes Research für lateinamerikanische Unternehmen auf dem Markt existiert.

Aus diesen Berechnungen wird in der dritten Stufe ein aggregiertes Finanzmodell für die einzelnen Unternehmen, Länder und Branchen erstellt. Hiermit können dann differenzierte Aussagen bezüglich der zukünftigen Entwicklung und Bewertung getroffen werden.
Aus diesen Daten wird anschließend ein Portfolio konstruiert, das besser bewertet ist, als der Vergleichsindex, jedoch eine günstigere Kombination von Wachstum und Profitabilität bietet. Ziel ist eine überdurchschnittliche Entwicklung des Fonds.

Die abschließende Stufe bildet das Risikocontrolling. Die Strategie des Managements besteht auf dieser Ebene in der Senkung des Tracking Errors (Abweichung geg. der Benchmark), ohne gleichzeitig das Alpha (Outperformance geg. der Benchmark) zu reduzieren, was positive Folgewirkungen für die Information Ratio (relatives und  risikoadjustiertes Maß für die Stetigkeit der Outperformance geg. der Benchmark) haben sollte. Es besteht jedoch keine explizite Vorgabe für den Tracking Error. Bei der Risikokontrolle greift das Fondsmanagement auf die Finanzsoftware von Barra und auf das mit hohen Ressourcen ausgestattete quantitative Team von Threadneedle zurück.

Portfolio

Der Fonds ist derzeit auf der Länderebene nahezu vollständig in nur zwei Ländern investiert: Mexico (51,4%) und Brasilien (42,7%). Beide Allokationen sind gegenüber der Benchmark übergewichtet (Mexico +10,4%, Brasilien +2,0%). Stark untergewichtet ist das Portfolio hingegen in Chile, wo nur 2,5% des Fondsvolumens angelegt sind (in der Benchmark 11,1%). Per 31.05.2002 war der Fonds vollständig investiert. Auf der Branchenseite sind z.B. Konsum-, Industrie- und Finanztitel übergewichtet und Telekommunikations-, Energie- und Rohstoffwerte untergewichtet. Über die Hälfte des Volumens sind in den Top Ten Werten wie Telefonos de Mexico, Wal-Mart de Mexico oder Cemex investiert.

Performance

Der Fonds konnte bis zum heutigen Zeitpunkt am Ende eines jeden Kalenderjahres seit seiner Auflegung eine bessere Performance als sein Vergleichsindex und seine Vergleichsgruppe ausweisen. Diese fiel in den Jahren 2000 und 2001 besonders signifikant aus. Auch im laufenden Jahr (31.05.) liegt das Management mit 2,01 % über der Benchmark. Allerdings gab es im ersten Halbjahr 1999 auch eine stärkere Schwächephase.

Kommentar des Managements

Für Dominic Rossi sind die lateinamerikanischen Märkte -und hier insbesondere Mexiko- nach wie vor eine interessante Investitionsalternative. „Einige der profitabelsten Unternehmen der Welt befinden sich in dieser Region der Welt und die politischen Risiken halten sich in Grenzen“, schwärmt der Manager. Auf einige wichtige Punkte, die man bei einer Investition beachten sollte, weist er jedoch hin. Zum einen ist der lateinamerikanische Raum stark US-exportlastig und somit von der dortigen Konjunktursituation abhängig. „80% der gesamten Exporte -25% des GDP- gehen in die USA“, erklärt Rossi. Zum anderen wirken auch die derzeitigen Diskussionen um die US-Bilanzierungspraktiken psychologisch belastend auf die lateinamerikanischen Börsen, da viele der einheimischen Unternehmen auch in den USA gelistet sind und entsprechend nach US-GAAP bilanzieren. Politisch erkennt er derzeit aufgrund der bevorstehenden Wahl nur in Brasilien Risiken. „Mexiko sehe ich politisch als sehr gesund an, da hier seit zwei Jahren eine Demokratie etabliert ist, und der Präsident und der Kongress gut miteinander auskommen. Außerdem befinden sich das Land und seine Unternehmen mitten in einer fundamentalen Neubewertung, so dass hier noch einiges Upside-Potential vorhanden ist“.

FondsConsult Einschätzung

Das Fondsmanagement überzeugt durch einen transparenten und klar strukturierten Investmentansatz, der sehr gut verständlich präsentiert wurde. Das von Herr Rossi entwickelte, und diesem Ansatz zugrunde liegende Bewertungsmodell, sowie die langjährige Expertise des Managers im lateinamerikanischen Raum konnten bisher in eine überdurchschnittliche Performance umgesetzt werden. Auch die Strategie des Risikocontrollings wurde konsequent verfolgt, was sich in einem kontinuierlich fallenden Tracking Error bei gleichzeitig steigender Information Ratio manifestiert.

Auf der anderen Seite birgt genau dieser Punkt die latente Gefahr einer zu starken Abhängigkeit des Fonds von einer Person und seiner Expertise, was durch die Integrierung der weiteren Team-Mitglieder jedoch kontinuierlich vermindert werden soll. Des weiteren ist der Fonds auf der Länderebene sehr konzentriert und in Mexiko sehr stark übergewichtet, was zu einem erhöhten geografischen Risiko führt.
Die Größe des Fonds (volumenstärkster der Vergleichsgruppe) stellt unserer Meinung nach kein Problem dar, da sich das Management auf hochkapitalisierte -und damit liquide- Werte konzentriert.

Dem Investor müssen ebenso die erhöhten wirtschaftlichen und vor allem politischen Risiken in dieser Region der Erde bewusst sein.

Tilo Marotz, FondsConsult Research AG

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.