Europäischer Geldmarkt im Fokus

Matthias Bayer, Fondsmanager des FT AccuGeld aus dem Hause Frankfurt-Trust, sprach exklusiv mit e-fundresearch über die Entwicklungen in der Assetklasse Money Market EUR, seinen Marktausblick, und die Gewichtungen in seinem Fonds. Funds | 01.06.2010 04:15 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
e-fundresearch: „Welche Zinsentwicklung erwarten Sie im Euro-Raum in den nächsten 12-18 Monaten?“

Bayer: „Aufgrund der Verschuldungskrise und deren Auswirkungen gehen wir zumindest für die nächsten zwölf Monate davon aus, dass die Europäische Zentralbank keine Möglichkeit hat, aus der expansiven Geldpolitik auszusteigen und somit die Zinsen anzuheben. Das heißt: Das Zinsniveau bleibt weitgehend unverändert.“ e-fundresearch: „Erwarten Sie deflationäre oder inflationäre Entwicklungen in Europa in den nächsten 12 Monaten?“

Bayer: „Angesichts der fragilen konjunkturellen Situation in den europäischen Ländern sehen wir aktuell keine inflationären, sondern eher deflatorische Tendenzen. Bezogen auf den Zeitraum gehen wir von einem unveränderten, eventuell leicht steigenden Preisniveau aus.“

e-fundresearch: „Wie beurteilen Sie die Entwicklung der Staatsverschuldung in Europa und welche Auswirkungen erwarten Sie für die Geld- und Kapitalmärkte?“

Bayer: „Die Staatsverschuldung und die damit notwendigen drastischen Konsolidierungsmaßnahmen sind kein gutes Omen für die EWU-Konjunktur. Dies sollte zu volatilen, zumindest leicht fallenden Aktienmärkten führen. Auf der Rentenseite impliziert die Bonitätsverschlechterung bei Staatsanleihen insbesondere aus den PIIGS-Ländern Kursrisiken. Hier dürften Staatsanleihen aus den Kern-Euroländern von den Investoren gesucht bleiben. Die Geldmarktzinsen bleiben in diesem Umfeld niedrig.“

e-fundresearch: „ Wie ist Ihr Marktausblick für kurzfristige Anleihen und Geldmarktprodukte in den nächsten 12-18 Monaten?“

Bayer: „Siehe Antwort auf Frage 1.“

e-fundresearch: „Welche Segmente und Emittenten sind derzeit in Geldmarktfonds über- und untergewichtet? Was sind die Gründe dafür?”

Bayer: „In unserem Geldmarktprodukt FT AccuGeld achten wir auf allerhöchste Qualität. Somit ist der Fonds überwiegend in variabel verzinslichen Anleihen aus den Bundesländern und in variabel verzinslichen Pfandbriefen investiert. Die Emittenten müssen dabei eine sehr hohe Bonität ausweisen. Wir verzichten im Fonds komplett auf Anleihen von Unternehmen. Außerdem hält der Fonds keinen Bestand in Rententiteln aus der Euro-Peripherie.“

e-fundresearch: "Herzlichen Dank für das Gespräch!"

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.