´Am Puls des Geschehens sein´

Caspar Benz, Fondsmanager des Schroder European Small & Mid Cap Value Fonds, sprach mit e-fundresearch über seinen Benchmark unabhängigen Ansatz, seine langfristige Anlagephilosophie und die derzeitige Marktsituation. Funds | 10.03.2010 05:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
e-fundresearch: Herr Benz, Sie sind Fondsmanager des Schroder European Small & Mid Cap Value Fonds (ISIN: CH0016875426). Seit wann sind Sie für das Management dieses Fonds verantwortlich? Benz: Der Fonds wurde am 1. November 2003 lanciert und ich bin seit Auflegung des Fonds der verantwortliche Fondsmanager.

e-fundresearch: Orientieren Sie sich an einer Benchmark? Wenn ja, an welcher?

Benz: Als Portfolio Manager verfolge ich einen Benchmark unabhängigen Ansatz. Als Vergleichsindex für unsere Kunden dient der DJ Stoxx 200 Mid Cap TR.

e-fundresearch: Managen Sie aktuell auch noch andere Fonds oder Mandate?

Benz: Ja, neben dem Schroder European Small & Mid Cap Value Fund agiere ich auch als Co-Manager des Schroder Capital Fund.

e-fundresearch: Wie hoch ist das Gesamtvolumen, das Sie derzeit verwalten?

Benz: Total verwalte ich ca. € 350 Mio.

e-fundresearch: Zur Performance: welche Ergebnisse konnten Sie seit Beginn des Jahres und in den letzten fünf Kalenderjahren, d.h. 2003, 2004, 2005, 2006 und 2007, erzielen? Sowohl absolut als auch relativ gegenüber der relevanten Benchmark.

Benz: Im letzen Jahr (2009) konnte absolut eine Rendite von 48.4% erzielt werden was einer relativen Rendite gegenüber dem DJ Stoxx 200 Mid Cap TR von 3.5% entspricht. Seit Lancierung des Fonds konnte eine bedeutende relative Outperformance zum Benchmark erwirtschaftet werden. Diese beläuft sich auf 7.6% seit Lancierung, 41.2% über 5 Jahre und 26.4% über die letzten 3 Jahre.

e-fundresearch: Wie sind Sie selbst mit Ihrer Leistung in den Vorjahren und in diesem Jahr zufrieden?

Benz: Es erfüllt mich stets mit grosser Freude für die Investoren Mehrwert zu schaffen. In diesem Sinne bin ich mit der erzielten Leistung zufrieden.

e-fundresearch: Welche Ergebnisse würden Sie in diesem Zusammenhang als sehr gut, mittelmäßig und enttäuschend bezeichnen?

Benz: Generell kann gesagt werden, dass sich unsere Anlagephilosophie und unser Anlageprozess langfristig bewährt haben. Es konnte mit grosser Konstanz über die Jahre Mehrwert geschaffen werden.

e-fundresearch: Wie können Sie durch Ihre Leistung Mehrwert für Ihre Anleger schaffen?

Benz: Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir mit einem fundamentalen Analyseansatz und unabhängig von Benchmarkvorgaben attraktive Titel zu finden und diversifiziert zu investieren.

e-fundresearch: Wie lange sind Sie schon Fondsmanager?

Benz: Seit 30 Jahren bin ich als Portfolio Manager tätig.

e-fundresearch: Was waren bisher Ihre größten Erfolge und Misserfolge in Ihrer Fondsmanager Karriere?
In welchem Kapitalmarktumfeld bewegen wir uns Ihrer Ansicht nach derzeit?

Benz: Anlagetechnisch gesehen waren meine Investitionen in österreichische Aktien am erfolgreichsten.

Derzeit bewegen wir uns in einem Umfeld des Aufschwunges. Dieser Aufschwung ist geprägt durch geldpolitische und fiskalische Stimulierung. Die Aktienmärkte antizipieren bereits eine nachhaltige Wirtschaftserholung, was ein Rückschlagspotential bedeuten könnte.

e-fundresearch: Wie agieren Sie in diesem Umfeld?

Benz: Ich reduziere das Risiko im Portfolio und baue die Cashposition auf.

e-fundresearch: Was sind die speziellen Herausforderungen in der aktuellen Situation?

Benz: Nach einem erfolgreichen 2009 besteht nun für mich die grösste Herausforderung in der Kapitalerhaltung.

e-fundresearch: Welche Ziele haben Sie kurzfristig bis zum Ende des Jahres und mittelfristig für die kommenden 3-5 Jahre?

Benz: Kurzfristig wie auch mittelfristig ist mein Hauptziel eine möglichst hohe absolute wie auch relative Rendite für unsere Kunden zu erzielen.

e-fundresearch: Gibt es für Sie Vorbilder?

Benz: Ich orientiere mich gerne an Personen die einen logischen und nachvollziehbaren Denkansatz verfolgen.

e-fundresearch: Was motiviert Sie als Fondsmanager in Ihrem Job?

Benz: Als Fondsmanager bin ich stets am Puls des Geschehens.

e-fundresearch: Was wollen Sie noch erreichen bzw. was sind Ihre weiteren Ziele als Fondsmanager?

Benz: Mein Hauptziel ist das Erreichte weiterzuführen und für meine Kunden auch zukünftig erfreuliche absolute und relative Renditen zu generieren.

e-fundresearch: Vielen Dank für das Interview!


 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.