Gefragter Marktplatz des Fondswissens

Die zwölfte Ausgabe der grössten Schweizer Fondsmesse zog vom 3. bis 5. Februar 2010 insgesamt 8400 Besucher ins Kongresshaus Zürich. 2100 professionelle Anleger und vermögende Privatkunden besuchten am
3. Februar 2010 den in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführten «Tag der Fachbesucher».
Funds | 07.02.2010 19:50 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das von den Messeveranstaltern lancierte Kompaktmodul «FinanzFITamine – Anlagewissen kompakt» erlebte am letzten Messetag in drei Durchläufen einen gelungen Start. «Der grosse Zuspruch gleich zum Start der Bildungsinitiative ermutigt uns, das Angebot für die FONDS´11 mit unseren Partnern weiterzuentwickeln», erörterte Gregor Johner, Mitinhaber desbVeranstalters BEVAG Better Value AG.

«Know your fund», forderte Matthäus den Otter,Geschäftsführer der Swiss Funds Association (SFA), im Rahmen des Roundtables zum Thema «Anlegervertrauen zurückgewinnen» die Investoren auf. Die FONDS´10 bot dazu wiederum vielfältige Möglichkeiten. Am «Tag der Fachbesucher» standen gegen 100 Fondsmanager den qualifizierten Investoren Red und Antwort. Thematisch standen am ersten Messetag alternative Anlagen und Rohstoffe im Vordergrund. Um Rohstoffe ging es am zweiten Messetag auch im viel beachteten Referat des Fachexperten Jim Rogers, das von der Royal Bank of Scotland präsentiert wurde.

Grosses Echo fanden zudem die Roundtables zur Frage, ob es zu einer zweiten Rezession kommt, und zum Ausblick auf die Finanzmärkte an den beiden Publikumstagen. Am 4. und 5. Februar 2010 stand im Rahmenprogramm die Vermittlung von Anleger- und Fondswissen für Privatanleger im Vordergrund. Der unabhängige Geldexperte Giuseppe Botti konnte mit seinen Seminaren an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen. Die Partner der neu lancierten Bildungsinitiative «FinanzFITamine – Anlagewissen kompakt», namentlich die SFA, die Fund Academy, die Schweizer Börse SIX Swiss Exchange, iconomix – das Bildungsangebot der Schweizerischen Nationalbank, die Sunflower Foundation und der Verband der Auslandbanken in der Schweiz, äusserten sich positiv zum gelungenen Start des Kompaktmoduls. Insgesamt zogen auch die rund 90 Aussteller eine positive erste Bilanz ihrer Messepräsenz und vermeldeten ein gestärktes Interesse an Fondsanlagen.

Die FONDS´11 findet vom 2. bis 4. Februar 2011 wiederum im Kongresshaus Zürich statt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.