Plus bei österr. Rentenfonds im Vorjahr

Nach positiven Renditen droht jedoch 2002 ein schlechtes Rentenjahr zu werden. Weniger Risiko wird für den bereits sehr starken Konvergenztrend in Zentral- und Osteuropa gesehen. Davon sollten Rentenanleger profitieren können. Im Jahr 2001 waren es über 20 % bei den besten vier Fonds. Alternativen sind noch Corporate und High Yield Bonds. Funds |

Rentenfonds waren 2001 relativ sichere Häfen

Zumindest konnte man sich die Kursverluste der Aktienmärkte ersparen und in einigen Segmenten ausgezeichnete Renditen erwirtschaften. Anleihenfonds, die sich nur auf Anlagen in EUR Renten spezialisieren konnten Renditen um die 6,6 Prozent im Jahr 2001 erwirtschaften. Dies war die durchschnittliche Performance der 10 besten Fonds in diesem Segment. Mit Fonds, die eine Beimischung von Fremdwährungen erlauben, konnten geringfügige Zusatzgewinne lukuriert werden. Die Erträge der 10 besten Fonds dieser Kategorie lagen bei 6,9 Prozent.

Top-Renditen mit Konvergenzfonds: mehr als 20 Prozent

Ausgezeichnete Renditen erzielten im Vorjahr allerdings Fonds, die sich auf die Veranlagung in Anleihen der EU-Beitrittskandidatenländer spezialisieren. Vier Fonds konnten sogar mehr als 20 % Performance erzielen.

Der Hypo Euro Konvergenzfonds lag mit 26,7 Prozent an der Spitze, gefolgt vom Raiffeisen-EuroVision-Rent (26,4 Prozent) und dem Raiffeisen-Konvergenz-Rent (23,46 Prozent). Der Danubia Rent der Erste-Sparinvest KAG erzielte 22,5 Prozent Ertrag. Der Konvergenztrend ist hier voll im Gang und sollte auch in den nächsten Jahren bis zur weitgehenden Harmonisierung gute Renditen ermöglichen.

Die 10 besten Fonds mit der Ausrichtung Emerging Markets und Osteuropa konnten im Jahr 2001 im Durchschnitt 19,7 Prozent verdienen.

Achtung: Prognosen für 2002 pessimistisch

Nach Einschätzung vieler Analysten droht das Jahr 2002 ein schlechtes Jahr für klassische Rentenfondsanleger zu werden. Ein niedriges Zinsniveau, der mögliche Konjunkturaufschwung und die sinkende Attraktivität gegenüber den günstigen Aktienkursen lassen Rentenfondsmanagern ein schwieriges Jahr erwarten. Zudem könnte eine auf niedrigem Zinsniveau einsetzende Flut von Neuemissionen den Markt zusätzlich belasten.

Corporate Bonds, High Yield und Emerging Markets / Konvergenzfonds

Ausweichen kann man diesem prognostizierten Szenario mit Unternehmensanleihen-, High Yield Anleihen- und Emerging Markets bzw. Osteuropa-Anleihenfonds. Diese Strategie wird wahrscheinlich von Bank- und Vermögensberatern verstärkt empfohlen werden.

Performancezahlen: Quelle VÖIG (inländische Fonds)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.