Eurozone vor Aufschwung?

Der Reuters-Service-Index für die Euro-Zone stieg von 46,9 Punkten im Vormonat auf 49,2 und blieb damit unter dem Grenzwert von 50 Punkten. Erst jenseits der 50 Punkte ist von steigender Geschäftstätigkeit die Rede. Funds |

Index des Dienstleistungssektors in der Euro-Zone steigt wieder

Die Geschäftstätigkeit im Dienstleistungssektor ist im Dezember gesunken, wenn auch schwächer als im November. Der Reuters-Service-Index für die Euro-Zone stieg von 46,9 Punkten im Vormonat auf 49,2 und blieb damit unter dem Grenzwert von 50 Punkten. Erst jenseits der 50 Punkte ist von steigender Geschäftstätigkeit die Rede. NTC Research, das die Umfrage bei 500 Unternehmen in der Euro-Zone durchführte, begründete den Rückgang mit der schlechten Auftragslage durch den weltweiten Wirtschaftsabschwung. Nur in Frankreich, Italien und Irland habe es etwas mehr Neuaufträge gegeben. Unter der Auftragslage leiden auch die Beschäftigten: Im nächsten Monat muss erneut mit Stellenstreichungen gerechnet werden.

Auch Beschäftigungrückgang geringer

Doch auch der Beschäftigungsrückgang schwächte sich etwas ab, der Index stieg im Dezember von 48,7 Punkten auf 48,9. Die 500 befragten Führungskräfte sehen die Zukunft des Dienstleistungssektors pessimistisch. Der Geschäftserwartungsindex lag bei 48,2 Punkten, im November waren es 43,4 Punkte.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.