„Deleveraging“ des globalen Finanzsystems

"Unser Ziel ist es, aus dem Wandelanleihenmarkt Überschusserträge zu generieren. Der Selektionsprozess ist eine Kombination von fundamentaler und technischer Analyse, die für eine optimale Titelselektion ausschlaggebend ist" so Gianluca Biggi, Senior Portfolio Manager bei Jefferies. Funds | 19.11.2008 06:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
e-fundresearch: Herr Biggi, Sie sind Fondsmanager des Jefferies Umbrella Fund – Europe Convertible Bonds (ISIN: LU0114352973). Seit wann sind Sie für das Management dieses Fonds verantwortlich? Biggi: Ich bin im September 2004 als Senior Portfolio Manager zu Jefferies (Schweiz) AG gestoßen und habe die Verantwortung für das Management des Jefferies Umbrella Fonds – Europe Convertible Bonds im November 2004 übernommen.

e-fundresearch: Orientieren Sie sich an einer Benchmark? Wenn ja, an welcher?

Biggi: Ja, als Benchmark dient der Jefferies Active Convertible Index (JACI) Europe, den es zu schlagen gilt.

e-fundresearch: Managen Sie aktuell auch noch andere Fonds oder Mandate?

Biggi: Der Bereich Asset Management der Jefferies (Schweiz) AG verwaltet noch weitere Wandelanleihen-Portfolios und innerhalb des Portfolio-Management-Teams bin ich an der Verwaltung beteiligt.

e-fundresearch: Wie hoch ist das Gesamtvolumen, das Sie derzeit verwalten?

Biggi: Unser Publikumsfonds, der Jefferies Umbrella Fund, hat zurzeit ein Volumen von rund EUR 500 Mio. und das verwaltete Vermögen der Mandate bewegt sich in einer Grössenordnung von einer Milliarde Euro.

e-fundresearch: Zur Performance: welche Ergebnisse konnten Sie seit Beginn des Jahres und in den letzten drei Kalenderjahren, d.h. 2005, 2006 und 2007, erzielen? Sowohl absolut als auch relativ gegenüber der relevanten Benchmark.

Biggi: In den letzten drei Jahren konnten wir mit dem Jefferies Umbrella Fund – Europe Convertible Bonds eine Performance „Net of Fees“ von plus 25.7% erwirtschaften, während die Benchmark ein Resultat von 23.7% erzielt hat. Seit Beginn dieses Jahres hat der Fonds 23.1% verloren, was einer Outperformance gegenüber der relevanten Benchmark von über 4% entspricht, die mit 27.2% im Minus liegt (Stand 31.10.2008).

e-fundresearch: Wie sind Sie selbst mit Ihrer Leistung in den Vorjahren und in diesem Jahr zufrieden?

Biggi: Mit den erreichten Resultaten sind wir äusserst zufrieden. Die relevante Benchmark konnte über die gesamte Zeitperiode komfortabel geschlagen werden. Worauf wir besonders stolz sind, ist die Tatsache, dass wir für unsere Investoren einen erheblichen Mehrwert sowohl bei steigenden wie auch bei sinkenden Märkten erzielen konnten und dies mit einer deutlich geringeren Volatilität als die Benchmark.

e-fundresearch: Welche Ergebnisse würden Sie in diesem Zusammenhang als sehr gut, mittelmäßig und enttäuschend bezeichnen?

Biggi: Sämtliche Ergebnisse dürfen als hervorragend bezeichnet werden. Die Tatsache, dass ich von Citywire mit einem AA für den Jefferies Umbella Fund – Europe Convertible Bonds ausgezeichnet wurde, verdeutlicht dies.

e-fundresearch: Wie können Sie durch Ihre Leistung Mehrwert für Ihre Anleger schaffen?

Biggi: Unser Ziel ist es, aus dem Wandelanleihenmarkt Überschusserträge zu generieren. Der Selektionsprozess ist eine Kombination von fundamentaler und technischer Analyse, die für eine optimale Titelselektion ausschlaggebend ist. Dabei räumen wir der Diversifikationsstrategie eine prioritäre Rolle ein und überprüfen deren Wirksamkeit anhand unserer Risikofaktoranalyse. Ein eigens in Zusammenarbeit mit einem führenden Entwickler von Wandelanleihe-Software erstelltes Bewertungsmodell dient als Grundlage für unsere Berechnungen. Die Verbindung zwischen dem Bewertungstool und unserer einzigartigen Wandelanleihen-Datenbank erlaubt uns, live Kalkulationen vorzunehmen sowie „state-of-the-art“ Analysen durchzuführen. Dieses technische Hilfsmittel unterstützt uns in der Erkennung von unterbewerteten Wandelanleihen, die wir zur Generierung eines Zusatzertrags nutzen.

e-fundresearch: Wie lange sind Sie schon Fondsmanager?

Biggi: Ich habe vor über zehn Jahren im Portfolio Management bei der UBS Global Asset Management im Bereich der statisch und dynamisch kapitalgeschützten Fonds begonnen und zeichnete vor dem Wechsel zu Jefferies (Schweiz) AG für den Bereich der Wandelanleihen innerhalb von UBS Global Asset Management verantwortlich. Seit September 2007 leite ich den Bereich Asset Management der Jefferies (Schweiz) AG in Zürich.

e-fundresearch: In welchem Kapitalmarktumfeld bewegen wir uns Ihrer Ansicht nach derzeit?

Biggi: Wenn wir uns den vergangenen Monat vor Augen führen, so hat sich die Finanzkrise in jeder Hinsicht verschärft. Die Interbank- und Kreditmärkte kamen vollständig zum Erliegen; die schwachen Rohstoff- und Aktienmärkte befanden sich im freien Fall; der Liquiditätsengpass wurde kritisch, da sich die Gegenparteien gegenseitig misstrauten. Dieser Prozess kann technisch zwar als rasches „Deleveraging“ des globalen Finanzsystems bezeichnet werden, doch wird dieser trockene Ausdruck der Intensität des Vorgangs kaum gerecht. Der Markt der Wandelanleihen kam ebenfalls stark unter Druck. Allen voran bauten Hedge Fonds fremdfinanzierte Positionen ab, da Prime Broker Kreditlinien kündigten und höhere Einschusszahlungen verlangten, während die Anleger gleichzeitig Rücknahmen beantragten. Davon am härtesten betroffen waren die Wandelanleihenarbitrage-Fonds, die sich im Teufelskreis von „Deleveraging“ und rückläufigem Anlagevermögen befanden.

e-fundresearch: Wie agieren Sie in diesem Umfeld?

Biggi: Durch den massiven Druck seitens der Hedge Fonds auf die Bewertungen der Wandelanleihen ist die Anzahl an Opportunitäten gestiegen. Derzeit bietet das Wandelanleihen-Universum beachtliche Möglichkeiten aufgrund der generellen Verbilligung am Markt. Dank eines taktischen Polsters an liquiden Mitteln waren wir einerseits nicht zu Verkäufen gezwungen und andererseits in der Lage, selektiv Opportunitäten wahrzunehmen.

e-fundresearch: Was sind die speziellen Herausforderungen in der aktuellen Situation?

Biggi: In so einer Situation ist es sicherlich wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und vor allem an unserem Anlageprozess festzuhalten. Die konsequente Einhaltung dieses dynamischen Investitionsprozesses hat sich in unserer langjährigen Erfahrung als Wandelanleihenspezialist mehr als bewährt. Auch die Summe aller analytischen Instrumentarien, die uns im Bereich Asset Management  zur Verfügung stehen und auf Wandelanleihenportfolios zugeschnitten sind, hilft uns, die Herausforderungen mit Bravour zu meistern.

e-fundresearch: Welche Ziele haben Sie kurzfristig bis zum Ende des Jahres und mittelfristig für die kommenden 3-5 Jahre?

Biggi: Unser Ziel ist es, sowohl kurz-, mittel- wie auch langfristig die hervorragenden Ergebnisse der Vergangenheit auch in der Zukunft beibehalten zu können. Im Weiteren wollen wir die langjährige Expertise, die wir auf dem Gebiet der Wandelanleihen erworben haben, unseren Kunden für das Erreichen ihrer Ziele zur Verfügung stellen. Dabei wird grosser Wert auf Stabilität und Kontinuität gelegt.

e-fundresearch: Welche Ergebnisse würden Sie in drei Jahren als sehr gut, neutral und enttäuschend empfinden?

Biggi: Als sehr gut betrachten wir es, wenn der Vergleichsindex auch in Zukunft signifikant geschlagen werden kann. Klar enttäuschend wäre es, wenn dieses Ziel nicht erreicht würde und wir dem Index hinterherhinken müssten.

e-fundresearch: Vielen Dank für das Gespräch!


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.