Technologiesektor: Ein Minenfeld für Anleger?

"Die Möglichkeit, in interessante Unternehmen zu investieren und schneller als der Markt den Wert dieser Firmen zu entdecken" motiviert Bolko Hohaus in seinem Job als Fondsmanager des LODHI Infology Fonds. Funds | 22.10.2008 06:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
e-fundresearch: Herr Hohaus, Sie sind Fondsmanager des LODHI Infology Fonds (ISIN: LU0209997484), eines global in innovative Technologieunternehmen anlegenden Fonds. Seit wann sind Sie für das Management dieses Fonds verantwortlich? Hohaus: Seit Ende März 2002.

e-fundresearch: Orientieren Sie sich an einer Benchmark? Wenn ja, an welcher?

Hohaus: MSCI IT Global (seit August 2002).

e-fundresearch: Managen Sie aktuell auch noch andere Fonds oder Mandate?

Hohaus: Ich bin verantwortlich für unsere thematischen Fonds, die jedoch teilweise von eigenen Portfoliomanagern verwaltet werden.

e-fundresearch: Wie hoch ist das Gesamtvolumen, das Sie derzeit verwalten?

Hohaus: Etwa 200 mn USD.

e-fundresearch: Zur Performance: welche Ergebnisse konnten Sie seit Beginn des Jahres und in den letzten fünf Kalenderjahren, d.h. 2003, 2004, 2005, 2006 und 2007, erzielen? Sowohl absolut als auch relativ gegenüber der relevanten Benchmark.

Hohaus: 2008: -35.6 % Fonds vs. -21.2 % BM, 2007: +27.8 % vs +15.1 %, 2006: +13.2% vs. +8.5 %, 2005: +5.5 % vs. +4.8 %, 2004: -3.2 % vs. +2.5 %, 2003: +50.0 % vs. +48.3 %

e-fundresearch: Wie sind Sie selbst mit Ihrer Leistung in den Vorjahren und in diesem Jahr zufrieden?

Hohaus: Insgesamt bin ich mit der Leistung der Vorjahre sehr zufrieden, da wir in der Lage waren, die Benchmark mit einer Ausnahme jedes Jahr zu schlagen. Dieses Jahr läuft unser stark bewertungsorientierter Ansatz bis jetzt nicht zufriedenstellend, wir halten aber an unserem langfristig sehr erfolgreichen Prozess fest.

e-fundresearch: Welche Ergebnisse würden Sie in diesem Zusammenhang als sehr gut, mittelmäßig und enttäuschend bezeichnen?

Hohaus: 2007 war sicher ein hervorragendes Jahr, 2008 muss man bis anhin als enttäuschend bezeichnen. Der Fonds hat über einen 10 Jahre Zeitraum seine Benchmark outperformt, dieses Ergebnis ist unseres Erachtens sehr gut.

e-fundresearch: Wie können Sie durch Ihre Leistung Mehrwert für Ihre Anleger schaffen?

Hohaus: Der Technologiesektor ist aufgrund der Disparität in der Performanceentwicklung ein Minenfeld für Anleger, die auf Einzelwerte setzen. Für Investoren, die dennoch von überproportional wachsenden Technologieunternehmen profitieren wollen, leistet ein gut diversifizierter Fonds erheblichen Mehrwert, da wir versuchen, die Spreu von dem Weizen zu trennen.  IT Ausgaben wachsen im Trend stärker als das die gesamte Wirtschaftsleistung und der Fonds lässt den Anleger an dieser interessanten Entwicklung partizipieren. Wir sind stetig auf der Suche nach neuen innovativen Unternehmen.

e-fundresearch: Wie lange sind Sie schon Fondsmanager?

Hohaus: Seit 1995. Mein erstes Jahr war ich dabei für eine Tochter der Allianz in den USA zu der Zeit als das Internet richtig laufen lernte.

e-fundresearch: Was waren bisher Ihre größten Erfolge und Misserfolge in Ihrer Fondsmanager Karriere?

Hohaus: Ein Jahr mit guter Outperformance ist ein Erfolg und umgekehrt. Auf Einzelaktienbasis gibt es manchmal Ideen, die schon eine Woche nach dem Kauf aufgehen. Leider ist dies die Ausnahme.

e-fundresearch: In welchem Kapitalmarktumfeld bewegen wir uns Ihrer Ansicht nach derzeit?

Hohaus: Das Umfeld ist derzeit ein äußerst schwieriges, da nach vielen Jahren expansiver Geldpolitik mit den damit einhergehenden Exzessen ein Deleveraging des Finanzsektors einhergehen muss.

e-fundresearch: Wie agieren Sie in diesem Umfeld?

Hohaus: Die Fundamentaldaten spielen derzeit bei den Kursausschlägen an den Börsen nur zum Teil eine Rolle, was uns dazu veranlasst hat, sehr vorsichtig zu operieren. Der Technologiesektor selber ist grundsätzlich gesund und verfügt über gute Bilanzen. Dies erlaubt einem, solide Unternehmen zu einem attraktiven Preis zu erwerben.

e-fundresearch: Was sind die speziellen Herausforderungen in der aktuellen Situation?

Hohaus: Dass man nicht zu früh in gute Unternehmen investiert und dass die Investoren in den Fonds sich durch die aktuell erhöhte Volatilität nicht zu einem Verkauf der Fondsanteile verleiten lassen.

e-fundresearch: Welche Ziele haben Sie kurzfristig bis zum Ende des Jahres und mittelfristig für die kommenden 3-5 Jahre?

Hohaus: Grundsätzlich wollen wir eine Performance, die über dem Markt liegt erwirtschaften. Die nächsten Monate können noch schwierig sein, da die absurd hohen Analystenschätzungen auf ein normales Maß zurückgenommen werden müssen. Spätestens ab nächsten Sommer sollte es aber wieder aufwärts gehen, wobei der Technologiesektor in einem schwach wachsenden Wirtschaftsumfeld überproportionale Chancen über mehrere Jahre haben wird.

e-fundresearch: Welche Ergebnisse würden Sie in drei Jahren als sehr gut, neutral und enttäuschend empfinden?

Hohaus: Eine Rendite, die einige Prozente über dem Markt liegt, würde ich als sehr gut empfinden, eine Unterperformance als enttäuschend.

e-fundresearch: Gibt es für Sie Vorbilder?

Hohaus: Menschen, die überzeugend handeln.

e-fundresearch: Was motiviert Sie als Fondsmanager in Ihrem Job?

Hohaus: Die Möglichkeit, in interessante Unternehmen zu investieren und schneller als der Markt den Wert dieser Firmen zu entdecken.

e-fundresearch: Was wollen Sie noch erreichen bzw. was sind Ihre weiteren Ziele als Fondsmanager?

Hohaus: Das Alpha, das derzeit für den Fonds auf der Long Seite erwirtschaftet wird, soll auch auf der Short Seite kreiert werden, um die jährlichen Performanceausschläge zu glätten.

e-fundresearch: Welchen Beruf würden Sie gerne ausüben, wenn Sie nicht Fondsmanager wären?

Hohaus: Ägyptologe oder Sinologe.

e-fundresearch: Vielen Dank für das Gespräch!


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.