Research abseits von Wall Street

Der Nordea 1 - North American Growth Fund wird seit 1. Juli 2008 von Aletheia, einem unabhängigen Asset Manager mit Sitz in Santa Monica, CA, verwaltet. Aletheia (griech: Wahrheit und Offenbarung) setzt nur auf eigenes, pro-aktives Research und liegt seit Jahren an der Spitze des Rankings der US Large Cap Growth Manager. Funds | 09.10.2008 06:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Aletheia verlässt sich nur auf eigene Analysen

Joseph M. Boskovich, Jr., Institutional Sales, Aletheia: "Wir unterscheiden uns deutlich von traditionellen Wall-Street Researchmethoden, die unserer Meinung nach nur reaktiv und nicht pro-aktiv sind. Wir verlassen uns nicht auf fremde Meinungen, Theorien und Vermutungen."

Keine Treffen mit Management und keine Conference Calls

Die Firmenphilosophie von Aletheia basiert darauf, den "voreingenommenen Informationskreislauf" des Marktes zu entkommen und eigene Informationen zu generieren, die von der Konkurrenz nicht beachtet werden. Joseph M. Boskovich, Jr.: "Für uns schafft die Teilnahme an Conference Calls keinen Mehrwert und das Treffen mit dem Management eines Unternehmens ist für unseren Ansatz auch nicht wichtig. Vor allem die Investor-Relations und PR-Abteilungen meiden wir. Im Mittelpunkt steht die essentielle Information über das Unternehmen und seine Produkte."

Vierdimensionaler Filterprozess für das gesamte Anlageuniversum

Aletheia orientiert sich nicht an Benchmarks und in das Universum werden grundsätzlich alle amerikanischen Aktien einbezogen. SEC-Meldungen, direkte Industriekontakte, Industrie Research und Bilanzanalyse sind die wichtigen vier Filter und nur wenn alle vier Filter positive Signale liefern, wird eine Aktien gehalten oder gekauft. Wenn sich auch nur ein Filter negativ verändert, wird die Aktie verkauft, weil sich sehr oft kurz danach auch die Signale der anderen vier Filtern verschlechtern.

Nordea 1 – North American Growth Fund: neuer Manager und neuer Investmentansatz

Der neue Nordea 1 – North American Growth Fund (ISIN: LU0095740188) ist der direkte Nachfolger des Nordea 1 – North American Equity Fund. Die Umbenennung erfolgt gleichzeitig mit dem neuen Management- und Investment-Ansatz. Nach Angaben von Nordea ist das Ziel des Fonds, das eingesetzte Kapital überdurchschnittlich stark zu vermehren und dabei das Risiko grundlegend zu reduzieren.

Der North American Growth Fund investiert in erster Linie in Aktien von Unternehmen, die in gut diversifizierten Industriesektoren tätig sind und über eine hohe Marktkapitalisierung verfügen. Basis der Auswahl ist ein einzigartiges Research das in erster Linie folgende Faktoren berücksichtigt: Kauf und Verkauf der Aktie durch Kernaktionäre, Fundamentalanalyse der Bilanz, Branchen-Research und Fachpublikationen. Beim Research greifen die Experten sowohl auf interne Kapazitäten als auch auf einen externen Research-Ausschuss zurück, der aus Experten besteht, die in führender Position in den jeweiligen Branchen tätig waren. Diese Methode unterscheidet sich grundlegend von anderen Research-Ansätzen. Im Kern setzen die Aletheia-Experten darauf, die Meinungen der Investoren zu antizipieren, anstatt nur auf sie zu reagieren.

Keine klassischen Wege der Informationsbeschaffung

Wenig Vertrauen setzt das Fondsmanagement dabei in die klassischen Wege der Informationsbeschaffung. Die Experten sind weder vom Wall-Street-Research noch von Aktienanalysten abhängig. Ebensowenig zählen institutionelle Investoren, nicht fachspezifische Medienpublikationen oder Investor-Relations-Mitarbeiter zu den bevorzugten Quellen. Vielversprechender ist hingegen der Aufbau exklusiver Informationskanäle.

Das Kooperationsabkommen mit Aletheia räumt Nordea exklusiven Zugang zu den Diensten des Unternehmens in ganz Europa ein. „Aletheia verfügt über präzise Informationen und hat außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielt. In den vergangenen fünf Jahren haben sie einen Zuwachs von 241.01% erzielt“, sagt Christophe Girondel, Managing Director of Nordea Investment Funds S.A. und Head of Fund Distribution. „Unser Vertrieb in Kontinental-Europa kann durch die Kooperation den Kunden einen weiteren Top-Performer anbieten.”

Aletheia bringt in die Partnerschaft mit Nordea ein Team ein, das von Firmengründer und Investment-Manager Peter J. Eichler Jr. geleitet wird. Dieser ist Chairman, Chief Executive Officer und Chief Investment Officer der Aletheia Research and Management, Inc., die er 1997 gegründet hat. Davor war Eichler zwölf Jahre als Managing Director bei Bear Stearns & Co tätig. Während dieser Zeit gründete er die Special Accounts Money Management Division und entwickelte den Bear Stearns Insiders Fund. Als professioneller Vermögensverwalter ist Eichler seit 1990 tätig, er verfügt über mehr als 30 Jahre Investmenterfahrung. 

Aletheia Research and Management, Inc

Das Wort Aletheia stammt aus dem klassischen Griechisch und bedeutet Wahrheit und Offenbarung, die Tatsachen ans Tageslicht bringt. Aletheia Research und Management ist ein unabhängiger und registrierter Investmentberater. Hauptsitz der 1997 gegründeten Unternehmens ist Santa Monica, im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Reputation des Unternehmens basiert auf der Fähigkeit, konstant gute Ergebnisse zu erzielen – egal in welche Richtung sich die Akienmärkte auch entwickeln. Der Nordea 1 – North American Growth Fund wird als Mandat von dem gleichen Team betreut, das auch die Aletheia Growth Managed Accounts betreut. Diese weisen seit ihrem Start 1998 eine herausragende Performance auf.  Investment-Philosophie und Investment-Ansatz werden sich nach Angaben von Nordea und Aletheia bei beiden Instrumenten nicht unterscheiden.

Portfolio-Risikokontrollen und Portfolioaufbau

Die wichtigsten Portfolioeigenschaften können wir folgt zusammengefasst werden:

  • keine Makro-Wetten
  • keine Sektor-Wetten
  • max. Gewichtung einer Position: ca. 7,5 Prozent (Richtwert)
  • max. Sektorgewicht: 25 Prozent (Richwert) 
  • Marktkapitalisierung: Large Caps
  • Anzahl Aktien im Fonds: 35-65
  • Durchschnittlicher Cashanteil. 0-10 Prozent
  • Umschichtungen pro Jahr: ca. 40-45 Prozent
  • keine Derivate
  • keine Benchmark Orientierung

 

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.