„Short“ ist angesagt

Seitdem die neue Internetplattform www.fundexplorer.ch eröffnet ist, hat sich die Transparenz im Schweizer ETF-Markt um Meilensteine erhöht. Anleger erhalten per Mausklick übersichtlich aufbereitete Angaben zu Performance, Gebühren und Anbieter. Funds | 04.09.2008 06:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Ein Top-Investment im Schweizer ETF-Markt heisst zum Beispiel SHORTDAX. Damit verdiente der Anleger allein in diesem Jahr 26%.

Mehr Informationen zu Exchange Traded Funds

Wer sich in der Vergangenheit manchmal geärgert hat, dass er nur zögerlich von seiner Bank Informationen zu Exchange - Traded Funds (ETF) erhielt, hat seit Juli ein neues Tool zur Hand. Auf der Internet-Suchmaschine www.fundexplorer.ch. findet man ausführliche Angaben zu sämtlichen ETF, die an der Schweizer Börse SWX kotiert sind. Benutzer können das ETF-Angebot nach individuellen Anlagekriterien wie Länder- und Branchenallokation, Performance oder Kostenstruktur filtern. Sie suchen nach Schlagwörtern und durchstöbern das ETF-Angebot nach Anlagethemen und Fondsanbietern, definieren wie viel sie in unterschiedliche Länder oder Branchen investieren wollen. „Eine Ausweitung des ETF-Angebots auf internationale Börsenplätze wird bis Ende 2008 abgeschlossen sein“, sagt Jakob Baur, CEO Fundexplorer. Gegenwärtig werden 135 ETF-Produkte gehandelt. Aber der Markt für ETF-Neuemissionen nimmt wieder Fahrt auf.

Mit Neuemissionen kann man Gebühren sparen

Nachdem die UBS im Juli zwei neue Produkte auf den Markt gebracht hatte, legten die Spezialisten von Lyxor gleich zehn neue ETF auf den Markt. Wie von Branchenkennern seit längerem erwartet worden war, zielen die neuen Produkte nicht mehr auf die grossen Indizes, sondern rücken vor allem die Emerging Markets und Themen-Investments in den Fokus. Neben einem ETF auf den MSCI AC Asia-Pacific ex Japan bietet die Tochtergesellschaft der Société Générale jetzt auch Titel auf Südafrika (FTSE JSE Top 40) sowie den MSCI EM Latin America, den MSCI Taiwan, den MSCI Korea, den MSCI Emerging Markets, Hong Kong (HSI) sowie China Enterprises (HSCEI) an. Aber auch Wasser und erneuerbare Energien finden mit Lyxor ETF New Energy und World Water Eingang in die Börsenwelt. Interessant ist, dass die neuen Produkte meist tiefere Gebühren aufweisen wie ihre Konkurrenzprodukte. Somit ist der neue Lyxor ETF World Water mit 0,60% billiger als das bereits bestehende Produkt von i-Shares Global Water (0,65%).

26% Return mit Short-ETF

Die beste Performance seit Anfang Jahr erzielte der Anleger mit einem Short ETF. In der Schweiz sind zwei Short ETF verfügbar: db x-trackers DJ Euro STOXX 50 Short (+26.7% YTD) und db x-tracker SHORTDAX (+26% YTD). Die beiden Fonds mit der Eigenschaft „short“ sind invers mit der Performance des zugrunde liegenden Index verbunden. Eine negative Entwicklung des Index führt zu einer positiven Entwicklung des ETFs und umgekehrt. Der Anleger kann somit auf fallende Märkte setzen. Zu den ETF-Flops hingegen gehören der UBS-ETF MSCI Japan (-41.6% YTD) und Lyxor ETF MSCI India (-38.8% YTD). Beide haben seit Anfang Jahr rund zwei Fünftel ihres Wertes eingebüsst.

Pimco will neuen Aneihen-ETF lancieren

Auch Anleihespezialist Pimco will sich auf den ETF-Markt wagen. Ende 2008, spätestens jedoch Anfang 2009, will Pimco seinen ersten Anleihen-ETF rausbringen. Der ETF soll den Lehman-Brothers-Aggregate-Index nachvollziehen - ein Kursbarometer für sämtliche Formen von Anleihen. „Wir glauben, dass hierdurch die Möglichkeit für ein breiteres Investoreninteresse geschaffen wird“, sagt Co-CEO Mohamed El-Erian.

In der Schweiz haben sich ETF erst in den letzten zwei Jahren besser in Szene gesetzt. Im ersten Halbjahr 2008 lagen die ETF-Umsätze an der SWX bei 14,5 Milliarden CHF oder 24% höher wie vor Jahresfrist. (Susanne Kapfinger)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.