UCITS weltweit erfolgreich

Netto-Mittelzuflüsse kommen überwiegend aus Asien. Der Europäische Fondsverband EFAMA hat am 4. Juli die Ergebnisse einer Studie über die Bedeutung von UCITS als globale Marke präsentiert. 28 Fondsgesellschaften, die zusammen über 770 Milliarden Euro in UCITS verwalten, hatten an der Umfrage teilgenommen. Funds | 14.07.2008 06:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Studie zeigt, dass 90 Prozent der Nettozuflüsse, die die teilnehmenden Gesellschaften 2007 mit UCITS erzielt haben, auf Nachfrage aus Asien zurückgeht. Dieser Trend hat sich in diesem Jahr bislang fortgesetzt, mit positiven Nettozuflüssen in Asien und Lateinamerika und Abflüssen in Europa. Damit erreicht der Anteil von Mitteln aus Asien 14,3 Prozent, Assets aus Lateinamerika schlagen mit 3,1 Prozent zu Buche.

Weitere Erkenntnis: Die überwältigende Mehrheit (82 Prozent) der Teilnehmer glaubt, dass der Anteil der asiatischen UCITS-Investoren in den kommenden Jahren weiter wachsen wird, wobei global agierende Banken als Vertriebskanäle dienen werden. Die meisten Fondsmanager erwarten außerdem, das UCITS immer mehr Mittel aus dem Mittleren Osten und aus Lateinamerika anziehen werden.

UCITS als „Gold Standard“ in Asien etabliert

Diese Ergebnisse belegen, dass sich UCITS aufgrund ihres innovativen Charakters und ihres hohen Maßes an Investorenschutz als „Gold Standard“ in Asien und anderen Regionen etablieren. UCITS sind damit das einzige europäische Finanzprodukt für den Retailmarkt, das sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas auf breite Akzeptanz bei den Investoren trifft.

Damit wird die wachsende Bedeutung der asiatischen und der ölexportierenden Länder als Wachstumsmärkte für UCITS deutlich. Zu einer Zeit, da starke Marktschwankungen und ökonomische Unsicherheiten den Markterfolg von UCITS in Europa behindern, bietet ihr Erfolg in Übersee gute Gelegenheiten zur Diversifizierung. Er trägt dazu bei, dass die Fondsbranche weiterhin in Europa Arbeitsplätze schaffen und Erträge erwirtschaften und ein wichtiger Pfeiler des europäischen Finanzsystems bleiben kann.

EFAMA hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die weltweite Attraktivität der Marke „UCITS“ zu bewahren. Die Branche muss alles dafür tun, in der globalisierten Welt von heute wettbewerbsfähig zu bleiben. Der kommende UCITS IV-Entwurf sollte vor diesem Hintergrund gesehen werden.


Zum Autor: Peter De Proft ist Director General bei der EFAMA. Die EFAMA (European Fund and Asset Management Association) ist die Interessenvertretung der europäischen Investmentfondsindustrie in Brüssel. Ihre Mitglieder sind die nationalen europäischen Investmentverbände. Der Verband setzt sich über die europäischen Instanzen für einen angemessenen Rechtsrahmen und die Beseitigung rechtlicher und steuerlicher Hemmnisse für die europäische Investmentindustrie ein. Darüber hinaus verfolgt er folgende Ziele: - gleiche Chancen für alle an allen Anlagemärkten - Schutz der Integrität der europäischen Investmentindustrie - Sicherung höchster ethischer Standards in allen Bereichen des Fondsgeschäfts - Europäische Fondsstatistik.


Weitere Informationen zur EFAMA finden Sie unter www.efama.org

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.