Auf Aktientief folgt Inflationshoch

Die Großwetterlage auf den Finanzmärkten wird durch die hohe Inflation weiter unbeständig bleiben - Schutz bietet nur eine breite Streuung, warnt Allianz. Funds | 04.07.2008 06:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Erstmals seit mehr als zehn Jahren hat die Inflation in Europa wieder die 4%-Marke erreicht. Zweistellige Werte wie in den 70er-Jahren erwarten die Allianz Analysten nicht aber sowohl die US Notenbank Fed als auch die EZB werden Schritte zur Eindämmung der Inflation setzen müssen.

Zwickmühle...

“Die Notenbanken befinden sich in einer Zwickmühle,” erläutert Allianz Chief Investment Officer Martin Bruckner. Auf der einen Seite sähen sie sich mit einer schwachen Konjunktur konfrontiert, die eine Zinssenkung rechtfertigen würde und auf der anderen Seite müssen sie Inflationsdämmende Maßnahmen setzen. Für Anleger ist das ein schwieriges Umfeld, denn weder Aktien noch Anleihen haben bisher heuer in ihrer Performance überzeugt. Dennoch werde “2008 seit Langem ein Jahr sein, in dem Anleihen besser als Aktien abschneiden werden”, so die Allianz Experten.

Positiv für Anleihen in Emerging Markets

Gute Aussichten sieht Martin Maier, Geschäftsführer der Allianz Invest KAG, für Anleihen in den Emerging Markets in denen ein volkswirtschaftlich positives Umfeld herscht und die Währungsreserven gesichert sind. Auch hier kann eine steigende Inflation zu Ertragseinbußen führen aber erdölexportierende Länder wie Russland werden trotzdem interessant bleiben, ist Maier überzeugt. “Wichtig ist eine professionelle und sehr genaue Auswahl der Unternehmensanleihen, da wir eine Steigerung der Ausfallsrate in den nächsten Jahren erwarten,” so Maier. Er erwartet “deutlich positive Erträge” für Anleihenfonds wie der Pimco Global Real Return Fund, der Investoren genau jene “kontinuierliche Analyse und Titelauswahl” bietet, die im derzeitigen Marktumfeld unabdingbar ist.

Schutz vor Inflation

Der Fonds investiert in global diversifizierten Inflations-gelinkten Anleihen, die laut Maier einen gewissen Schutz gegen Inflation bieten. Er warnt jedoch vor der Komplexität dieser Anlageform und rät Privatanlegern davon ab, direkt in solche Anleihen zu investieren anstatt über einen Fonds. “Inflations-gelinkte Anleihen unterliegen unterschiedlichsten Einflussfaktoren. Man muss genau beachten, welches Inflationsniveau bereits eingepreist ist und global diversifizieren.”

Die einzigen Anlageklassen, die seit Jahresbeginn deutlich positive Ergebnisse – von über 40% - erzielt haben finden sich im Rohstoff- und Ölbereich. Allianz empfielt deshalb für gut diversifizierte Anleger die Beimischung des Allianz-dit Rohstofffonds oder des Allianz dit-Energiefonds – aber nur als Beimischung, denn auch in diesen Sektoren bestünde die Gefahr kurzfristiger deutlicher Korrekturen. In ihren Aktienanlagen ist die Allianz in allen Regionen neutral, denn “es fehlt derzeit an Katalysatoren für eine eindeutig positive oder negative Entwicklung in den Märkten,” erklärt Bruckner. (Barbara Ottawa)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.