Henderson mit neuem Pan Europa Aktienfonds

Bei einer Präsentation anlässlich der Auflegung seines neuen "Henderson Horizon Pan European Equity Fund", sprach Tim Stevenson, Director of European Equities bei Henderson, über Chancen und Risiken für europäischen Aktien und natürlich über seinen neuen Fonds. Funds |

Erfolgreicher European Fund als Basis

Henderson Global Investors, mit dem European Fund bereits sehr erfolgreich im Europa ex UK Segment tätig (siehe auch Artikel zum Fondsduell - Henderson: INVESCO), setzt mit Tim Stevenson auf einen etwas aggressiveren Anlagestil. Unterstützt vor allem von John Botham (Europa ex UK) und Richard Prew (UK) versucht er die besten 50-60 Investmentideen aus Europa (inklusive UK) herauszupicken und somit die Benchmark (FTSE Europe) outzuperfomen.

Dabei ist er im Hinblick auf seine Benchmark oder den Anlagestil sehr flexibel: „Je nach Marktlage ist mal Growth, mal Value die richtige Strategie und obwohl ich generell Growth bevorzuge bin und will ich hier flexibel agieren können.“

 5 Themen dominieren

Die für ihn wichtigsten Themen sind Shareholder Value, Outsourcing, Technologie, Restructuring und der drastische Anstiege der Ersparnisbildung in Europa aufgrund der Pensionsvorsorge. Die Pensionsausgaben in Relation zum BIP betragen z.B. derzeit in Deutschland 12%, 2050 werden es lt. SSMB 17% sein, in den Niederlanden wird sich dieser Satz sogar von 5% auf 10% verdoppeln. Diesem Trend wird sich laut Hr. Stevenson keine europäische Regierung entziehen können und somit nicht um eine Förderung der privaten Pensionsvorsorge herumkommen.

Aggressive Portfoliozusammensetzung

Sein Portfolio wird dann auch von diesen Themen gekennzeichnet sein: Als bevorzugte Titel nennt er z.B. Sodexho, ISS oder Securitas (Outsourcing) bzw. SAP, Logika oder Nokia (Technologie), wobei nicht mehr als 10% in eine Aktie investiert werden bzw. die Top-10 Bestände nicht mehr als 40% des Gesamtvolumens ausmachen dürfen. Als zusätzliche Beschränkung will er maximal 10% Cash halten, ansonst gibt Henderson dem Fondmanager aber freie Hand bei der Auswahl seiner Titel und legt keine weiteren, z.B. geographischen oder branchenspezifischen, Einschränkungen fest.

Unterschiede zum HF European Equity

Der Pan European Fund wird sich aber nicht nur durch seine Einbeziehung des UK-Teiles vom erfolgreichen European Fund unterscheiden. Während dieser nämlich überwiegend Value-orientiert ist und rund 170 Aktien enthält, wird Tim Stevenson maximal 60 Aktien halten, mehr Mid-Caps inkludieren und den Fonds eher Growth-orientiert managen. Einen positiven Ergebnisbeitrag erwartet er sich etwa vom IT-Services Sektor in UK, der viel entwickelter ist als sein kontinental-europäisches Pendant und für ihn deswegen einiges mehr an Möglichkeiten bietet.

Der Henderson  Horizon Pan European Equity Fund wird am 3.12. in Luxemburg aufgelegt. Welche Gebühren fallen an? 5% Ausgabeaufschlag, eine jährlich Managementfee von 1,2% bzw. eine zusätzliche performanceabhängige Gebühr (10% der Outperformance). Bei Henderson vertraut man auf die bisherigen Erfolge und auf die ausgezeichnete Expertise des Hauses in diesem Sektor und rechnet mit dem Vertrauen der Anleger für diesen neuen Fonds.

Fondsduell (European Equity Funds): Henderson vs. INVESCO

 http://www.e-fundresearch.at/cgi-bin/show_article/730 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.