Die besten US- und Nordamerika Aktienfonds

Die Allokation in US bzw. Nordamerika Aktien ist eine der wichtigsten Entscheidungen für Fonds- und Portfoliomanager. Derzeit herrscht Unsicherheit über die US Wirtschaft und den US Dollar. Wichtig ist auch die Auswahl der passenden Fonds. Die besten Fonds der letzten Jahre im Überblick. Funds | 26.05.2008 06:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Wie wird sich die US Wirtschaft in den nächsten 12-18 Monaten entwickeln? Befindet sich die Wirtschaft aktuell bereits in einer Rezession? In welche Richtung wird sich der US Dollar bewegen? Gibt es in den USA bereits zwei getrennte Volkswirtschaften? Einerseits die Sektoren Immobilien und Finanzen, die derzeit in einer Krise stecken und andererseits Boombranchen wie Rohstoffe, Energie und Rüstungsindustrie? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen Investoren, Fondsmanager und Berater (siehe auch "US-Aktien mit geringem Risikoaufschlag" vom 29.06.07 und "USA: Weitere Bad news stehen an" vom 20.02.08). 

Ausblick auf die Konjunkturentwicklung

Stanley A. Nabi, CFA, Vice Chairman von Silvercrest Asset Management Group und Manager des Callender Fund - US Core Stock Holdings mit seiner Einschätzung: "Wir sehen für die nächsten 12-18 Monate ein Wachstum in den USA unterhalb des Trendwachstums, d. h. bei ca. 1,5 bis 2 Prozent - und nicht mehr wie früher bei 2-3 Prozent p. a." Das National Bureau of Economic Research veröffentlichte reale Wirtschaftswachstumsraten im ersten Quartal 2008 in der Höhe von 0,6 Prozent in den USA. Die Löhne sind generell fallend, die Industrieproduktion rückläufig, die Einzelhandelsumsätze auch im Minus. Einzig die Einkommenssituation bei US Bürgern ist derzeit noch sehr positiv. Bei einer Verschlechterung des Arbeitsmarktes könnte diese noch verbliebene Säule rasch brechen.

Die besten US- und Nordamerika Aktienfonds im Überblick

In den letzten fünf Jahren lag der Janus US Twenty A mit einer Performance von 10,3 Prozent p. a. an der Spitze. An der zweiten Stelle lag der Vanguard US Opportunites Fonds mit einer Performance von 10 Prozent p. a. und an dritter Position im Ranking über fünf Jahre lag der UBAM Neuberger Berman US Value mit 9,37 Prozent Performane p. a. 

In den letzten drei Jahren setzte sich der Janus US Twenty mit 12,20 Prozent vor den Alger American Asset Growth mit 10,88 Prozentund Martin Currie North America mit 7,52 Prozent Performance.

Janus auch bei risiko-adjustierter Performance voran

Wenn man die Assetklasse der US- und Nordamerika Aktienfonds auf Basis einer risikoadjusiterten Performance (Sharpe Ratio) analysiert, ergibt sich folgendes Ergebnis: Über fünf Jahre erzielte der Janus US Twenty A eine Sharpe Ratio von 0,32 und der Eaton Vance Emerald US Value M einen Wert von 0,32. Der DWS (CH) - US Equities ist nur in der Schweiz zum Vertrieb zugelassen und liegt auch in der Spitzengruppe mit einer Sharpe Ratio von 0,32. Der 750 Mio. Euro schwere UniNordamerika erzielte 0,31 Sharpe Ratio.

Auch über drei Jahre ist der Janus US Twenty A mit 0,33 an der Spitze positioniert, vor Alger American Asset Growth A mit 0,26, Vanguard US Opportunities mit 0,2 sowie UniNordamerika und Martin Currie North America A ebenfalls mit einem Sharpe Ratio Wert von 0,2.

Im Jahr 2006 lag der Vanguard US Opportunities Fonds mit 11,93 Prozent an der Spitze, gefolgt vom BAWAG P.S.K. Amerika Blue Chip Stock A mit 9,66 Prozent Peformance und dem M&G American A mit 9,58 Prozent.

Im folgenden Jahr 2007 konnte sich dann Janus US Twenty A mit 17,44 Prozent vor dem Alger American Asset Growth mit 15,82 Prozent und AmEx Funds Focused US Growth Enterprises mit 12,94 durchsetzen.

Nur zwei Fonds im laufenden Jahr im Plus

Den besten Start ins laufende Jahr 2008 schafften der VCH Insight mit +0,53 Prozent Performane vor dem Janus US Twenty A +0,16 Prozent Performance und dem AmEx Funds US Equites (-1,39 Prozent).

Alle Performancezahlen per 15. 5. 2008
Quelle:

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.