Rolf Majcen: „Treppenlauf“ zur EU Kommission

Rolf Majcen will UCITS-Richtlinie für liquide AIFs öffnen. Economics | 06.12.2017 09:52 Uhr
Rolf Majcen, Kapitalmarktexperte, FTC Capital / ©  FTC
Rolf Majcen, Kapitalmarktexperte, FTC Capital / © FTC
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Rolf Majcen, Kapitalmarktexperte, FTC Capital
Rolf Majcen, Kapitalmarktexperte, FTC Capital

Rolf Majcen, Kapitalmarktexperte beim Wiener Managed Futures Spezialisten FTC Capital, hat nicht nur die Treppen von 150 verschiedenen Bauwerken wettkampfmäßig bestritten - was eine weltweit einzigartige sportliche Leistung ist - sondern setzt sich auch stark dafür ein, dass die UCITS-Richtline für Investitionen in liquide Alternative Investmentfonds (AIFs) geöffnet wird. Seine Vorschläge zur Öffnung der Richtlinie liegen bei ESMA und EU-Kommission.

Majcen: „Ich habe in meinem Rechtsgutachten „UCITS-Richtlinie – Sesam öffne dich!“ ganz deutlich und unmissverständlich aufgezeigt, dass es höchste Zeit ist, liquide AIFs in das UCITS-Anlageuniversum aufzunehmen. Im Jahr 2009, 24 Jahre nach der ersten UCITS-Richtlinie, ließ der UCITS IV-Richtliniengeber keinen Zweifel darüber, dass Änderungen am Rechtsrahmen für UCITS eingeführt werden müssen, um ihn an die Finanzmärkte des 21. Jahrhunderts anzupassen. Allerdings wurde am zulässigen Anlageuniversum – anders als acht Jahre zuvor bei UCITS III – nichts verändert. Und dies trotzdem nicht, obwohl man inzwischen auf die Erfahrungswerte aus der Aktienkrise 2000 bis 2003 zurückgreifen konnte und auch miterlebte, dass viele Anlageklassen während der Finanzkrise 2008 zweistellige Minuserträge aufwiesen, alternative Strategien, wie sie beispielsweise von Managed Futures Fonds umgesetzt werden, dagegen wieder deutlich positiv wirtschafteten und sie damit ihre Funktion als stabilisierende Portfolioeigenschaft in Bärenmärkten erneut bestätigten.

ESMA und EU-Kommission sind über mein Gutachten informiert und ich frage in regelmäßigen Abständen bei der Kommission nach dem Stand der Dinge, aber es ist zäh. Es ist ein anstrengender Treppenlauf nach oben, wohl der schwierigste in meinem Leben.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.